„Was macht denn eine Gemeindepflegerin?“

Diese Frage stellen sich sicher viele: Nun Gemeindepfleger*innen kümmern sich vor Ort um all die Menschen, die zu Hause in ihrem gewohntem Umfeld Hilfe brauchen. Gemeindepfleger*innen sollen unterstützen und Ansprechpartner im Alltag sein, psychosoziale Unterstützung leisten und notwendige, weiterführende Maßnahmen koordinieren. Sie sind vielerorts eine wichtige Unterstützung für Senioren und schließen die Lücke zwischen medizinischer bzw. pflegerischer Versorgung und sozialer Betreuung. Sie sollen mithelfen, dass ältere Mitbürger/innen so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung verbleiben können und dabei entsprechend versorgt sind.

Damit die Hilfen vor Ort gut ineinandergreifen und mögliche Lücken im Unterstützungssystem erkannt werden können, stellt auch die Netzwerkarbeit eine wichtige Aufgabe der Gemeindepfleger*innen dar.

Kategorie: Kommune, Institutionen und Kommunen, Anbieter

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Daten ist der jeweilige Anbieter selbst verantworlich.