Anbieter

Weilburg erinnert e. V. setzt sich für eine aktive Erinnerungs- und Gedenkkultur im Andenken an jene Menschen ein, die Opfer des NS-Regimes in Weilburg und der weiteren Umgebung wurden. Auch setzt sich Weilburg erinnert e. V. für die Förderung der Erinnerung an couragierte Menschen ein, die sich im Dritten Reich mutig und widerständig gezeigt haben. Weilburg erinnert e. V. möchte daran arbeiten, dass Rassismus, Antisemitismus und Antijudaismus in Weilburg und der Oberlahn-Region nicht Raum greifen können. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst die gesamte Oberlahn-Region. Das Hauptanliegen von Weilburg erinnert e. V. ist es, durch die Erinnerung an vergangene Ereignisse und die Verknüpfung zum Heute die Demokratie lebendig zu halten und durch Bildungsangebote einen Beitrag zur Demokratiestärkung zu leisten. In unserer Gesellschaft ist es von großer Bedeutung, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen (gerade in Anbetracht aktueller Ereignisse), um aus ihr lernen zu können.

Kategorie: Kinder/Jugend & Familie, Gesundheit und Soziales (Vereine), Vereine, Anbieter, Kultur, Bildung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Daten ist der jeweilige Anbieter selbst verantworlich.