39.795 Kilometer nach einer halben Woche "STADTRADELN" absolviert/Melanie Frey fährt täglich für den Klimaschutz

Melanie Frey möchte mit der Teilnahme beim "STADTRADELN" etwas für den Klimaschutz tun.

Die 49-jährige Mitarbeiterin des Kreisgesundheitsamtes fährt täglich von Eschhofen die drei Kilometer zum Büro und wieder zurück.

Bis 1. Juli können sich alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Limburg-Weilburg noch an der Aktion „STADTRADELN“ für 2022 beteiligen. Seit letzten Samstag haben 641 Aktive in 125 Teams bereits 39.795 Kilometer zurückgelegt und somit sechs Tonnen CO2 eingespart.

Melanie Frey, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung, ist schon im zweiten Jahr beim „STADTRADELN“ im Team „Kreisverwaltungspower“ dabei. Die 49-jährige Eschhöferin fährt oft mit dem Fahrrad die drei Kilometer nach Limburg zur Arbeit und nach Dienstschluss zurück. Das, weil es ihr Spaß macht und sie auch nachhaltig etwas für den Klimaschutz tun will. So versucht sie auch, 80 Prozent der Einkäufe und sonstigen Erledigungen mit dem Rad zu bewältigen, um Kurzstreckenfahrten mit dem Auto soweit wie möglich zu vermeiden. Die motorisierten Supermarktbesuche beschränkt Frey nach Möglichkeit auf zwei bis drei im Monat, auf dann, wenn sie mal wieder Getränkekisten oder frische Milchtüten braucht. Die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes hat auch den Ehrgeiz, zumindest im Limburger Stadtgebiet sämtliche berufsbedingte Hausbesuche mit dem Rad zu bewältigen. „So möchte ich den Verkehr entlasten“, erzählt Melanie Frey. Zirka einmal im Monat bricht die Eschhöferin mit ihrem Rennrad auch mal zu einer längeren Tour auf, die dann auch schon einmal 40 oder 60 Kilometer gehen kann. „Letztes Jahr habe ich fast nur mit Alltagsfahrten und zwei Ausflugstouren zusätzlich beim `STADTRADELN`300 Kilometer geschafft“, verrät Melanie Frey.

Infos und Anmeldung:  www.stadtradeln.de/landkreis-limburg-weilburg