50 Jahre Landkreis: Ausverkaufte Halle bei Lesung von Nele Neuhaus

Lesung vor 400 Besucherinnen und Besuchern (von links): Pia Stöckl (Leiterin Referat für Aus- und Jugendbildung), Nele Neuhaus, Landrat Michael Köberle und Nadine Schmidt (Leiterin Kreis- und Stadtbücherei Weilburg).

Limburg-Weilburg. Zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Limburg-Weilburg hatte die Kreis- und Stadtbücherei Weilburg zu einer Lesung mit der bekannten Krimiautorin Nele Neuhaus in die Villmarer König-Konrad-Halle eingeladen. Bereits nach kurzer Zeit waren die 400 Karten während des Vorverkaufs im Februar vergeben. Und so wurde es ein großartiger Abend, über den sich auch Landrat Michael Köberle sehr freute, der die Bestsellerautorin im Landkreis begrüßte. Zu Gast war auch der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Die Kreis- und Stadtbücherei wird jeweils zur Hälfte von Landkreis und Stadt Weilburg betrieben. Landrat Köberle dankte zudem den Landfrauen Villmar für die Bewirtung, der Freiwilligen Feuerwehr Villmar für den Brandsicherheitsdienst sowie dem Team der Residenzbuchhandlung Weilburg für den Büchertisch im Foyer.

In Villmar ging es um den aktuellen Taunus-Krimi „Monster“ von Nele Neuhaus. Hinter einem Marienaltar im Feld bei Schwalbach wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-jährige Larissa Jansen wurde erdrosselt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf. Unter Verdacht gerät der afghanische Asylbewerber Farwad M., der untertauchen kann. Die Öffentlichkeit ist empört. Dann wird auf einer Landstraße im Hintertaunus ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist mit Wunden übersät und sein Gesicht entstellt. Aufgrund der Fingerabdrücke kann der Mann identifiziert werden. Er hatte zuvor eine schwangere Frau fahrlässig getötet und war erst vor kurzem aus der Haft entlassen worden. Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Doch jede Spur führt in eine Sackgasse. Wie die Geschichte sich weiterentwickelt, durften die Gäste in Villmar erfahren.

Nele Neuhaus kennen wohl fast alle, die sich für spannende Geschichten interessieren. Die aus Münster in Westfalen stammende 56-Jährige gilt aktuell als Deutschlands erfolgreichste Krimiautorin und auch „Monster“ schaffte es sofort an die Spitze der Bestsellerlisten. Neuhaus lebt seit der Kindheit im Taunus und schreibt auch schon so lange. 2010 kam der Durchbruch mit dem Roman „Schneewittchen muss sterben“. Die passionierte Reiterin schreibt auch Pferde-Jugendbücher sowie Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen mittlerweile in über 30 Ländern. Von der Polizei Westhessen wurde Neuhaus sogar zur Kriminalkommissarin ehrenhalber ernannt. In Villmar nahm sie sich vor und nach ihrer Lesung viel Zeit, um zahlreiche Autogrammwünsche zu erfüllen.