Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 05.07.2021

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Montag, 5. Juli 2021, 0 Uhr, 6 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Elbtal (4) und Weinbach (2).
Insgesamt gab es bislang 9.207 bestätigte Fälle (+ 2 zum Vortag) – insgesamt wurde bei 2.183 Fällen eine Mutation nachgewiesen – 8.916 Personen sind inzwischen genesen (+- 0 zum Vortag). Von den aktuell Infizierten sind 3 Personen von einer Mutation betroffen.
154 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 285 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 2 Corona-Infizierte im Normalpflegebett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und –Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen.
Die Inzidenz beträgt 3,5. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 171.912 aus.
Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang 51.851 Menschen die Erstimpfung erhalten, 37.850 die Zweitimpfung. Rund 700 Personen aus unserem Landkreis wurden zudem im Impfzentrum in Wiesbaden geimpft. Nach Angaben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration wurden zudem 67.399 Impfungen in Hausarztpraxen durchgeführt, unterteilt in 42.435 Erstimpfungen, 19.254 Zweitimpfungen und 5.710 Einmalimpfungen.
Das Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg bietet direkt Termine für AstraZeneca-Erstimpfungen sowie einmal ausreichende Impfungen mit Johnson & Johnson über sein Terminland an, ohne Priorisierung: www.terminland.eu/limburg-weilburg/
Der Zweitimpftermin mit AstraZeneca findet neun Wochen später statt. Personen, die vor mindestens sechs Monaten nachweislich infiziert waren und einen Genesenen-Nachweis vorlegen, benötigen nur eine AstraZeneca-Impfung, um vollständig geimpft zu sein. Vollständig geimpfte Personen erhalten direkt nach der Impfung ihr digitales Impfzertifikat. Bitte beachten Sie: Die Impflinge müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben. Impfungen über diese Anmeldung werden nur mit AstraZeneca sowie Johnson & Johnson vorgenommen.