Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 30.05.2021

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Sonntag, 30. Mai 2021, 0 Uhr, 150 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (32), Brechen (21), Runkel (13), Mengerskirchen (10), Weilmünster (9), Bad Camberg (9), Hünfelden (9), Merenberg (6), Selters (6), Waldbrunn (6), Hadamar (5), Dornburg (5), Löhnberg (4), Weinbach (4), Weilburg (3), Elz (3), Beselich (3) und Villmar (2).

Insgesamt gab es bislang 9.151 bestätigte Fälle (+ 11 zum Vortag) – insgesamt wurde bei 2.121 Fällen eine Mutation nachgewiesen – 8.721 Personen sind inzwischen genesen (+ 25 zum Vortag). Von den aktuell Infizierten sind 89 Personen von einer Mutation betroffen. 500 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 280 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 16 Corona-Infizierte, 9 Personen im Normalpflegebett und 7 im Intensivbett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und –Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen.

Die Inzidenz beträgt 34,3. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 171.912 aus. Positive Fälle gibt es derzeit in der Evangelischen Kita Blumenrod in Limburg und der Kita St. Maximin Niederbrechen, wo Quarantänen angeordnet wurden. Ferner gibt es positive Fälle in der Grundschule Eschhofen, der Mittelpunktschule Frickhofen, der Goetheschule Limburg, der Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg, der Johann-Christian-Senckenberg-Schule Villmar und der Grundschule Niederzeuzheim. Aufgrund der getroffenen Hygienemaßnahmen war in den Schulen im Anschluss keine Quarantäne notwendig.

Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang 47.031 Menschen die Erstimpfung erhalten, 20.768 die Zweitimpfung. Rund 700 Personen aus unserem Landkreis wurden zudem im Impfzentrum in Wiesbaden geimpft. Nach Angaben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration wurden zudem 37.668 Impfungen in Hausarztpraxen durchgeführt.