Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 30.10.2020

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Freitag, 30. Oktober 2020, 12 Uhr, 285 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (66), Hadamar (33), Bad Camberg (26), Weilburg (22), Runkel (21), Weilmünster (16), Elz (16), Selters (12), Villmar (11), Löhnberg (10), Hünfelden (10), Weinbach (9), Waldbrunn (9), Dornburg (7), Mengerskirchen (6), Beselich (5), Merenberg (5) und Brechen (1).

Insgesamt gab es bislang 878 bestätigte Fälle (+ 38 zum Vortag), 585 Personen sind inzwischen genesen (+ 11 zum Vortag). 1952 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. Acht Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben.

In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 20 Corona-Infizierte, 16 Personen im Normalpflegebett und vier im Intensivbett. Die Inzidenz beträgt 123,0.

Die Allgemeinverfügungen des Landkreises Limburg-Weilburg für den sozialen und betrieblichen Bereich sowie die Schulen verlieren aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen in den nächsten Tagen ihre Gültigkeit. Der Landkreis wird hierzu eine Aufhebungsverfügung veröffentlichen, die einen Tag nach erfolgter Bekanntgabe in Kraft tritt. Die ab dem 1. beziehungsweise 2. November 2020 geltenden Bestimmungen ergeben sich aus den neuen Verordnungen des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Dies alles wird fortlaufend auf der Homepage des Landkreises dargestellt.

Zu den Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg: Das Kultusministerium hat ein Eskalationsmodell für den Schulbetrieb im Schuljahr 2020/21 aufgestellt und dabei vorgesehen, dass die verschiedenen Stufen durch das jeweilige Gesundheitsamt ausgelöst werden. Dementsprechend haben Gesundheitsamt, Schulträger und Schulamt die Sache bewertetet und sind zu dem Ergebnis gelangt, dass ab Montag, 2. November 2020, „Stufe 3 – Wechselmodell" an den Schulen gilt:

1. Da vor allem in den Jahrgangsstufen 1-6 die Einrichtung konstanter Lerngruppen prioritär in den Blick zu nehmen ist, wird durchgängiger Präsenzunterricht in festen Lerngruppen und im Rahmen der Stundentafel für diese Jahrgangsstufen sichergestellt.
  2. Ab der Jahrgangsstufe 7 erteilen alle Schulen den Unterricht in A/B Gruppen.
  3. Um eine Durchmischung in allen Gruppen zu vermeiden, wird in allen Schulformen das schulische Angebot angepasst (Arbeitsgemeinschaften entfallen).
  4. Sämtliche Schulveranstaltungen außerhalb des originären Präsenzunterrichtes sind in Präsenzform untersagt (z.B. Tage der offenen Tür, Schnuppertage, Elterninformationsabende, Herbstbasare, Zirkusprojekte, ...).
  5. Konferenzen jeglicher Art sind in digitaler Form durchzuführen.
  6. Das Limburger Modell wird während der Umsetzung von Eskalationsstufe 3 ausgesetzt.

Sportunterricht darf gegenwärtig nur kontaktlos und bei Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern bevorzugt im Freien stattfinden. Darüber hinaus besteht ab der 5. Jahrgangsstufe eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung; im Einzelnen finden sich hierzu Regelungen in der aktualisierten Verordnung des Landes.