Auszubildende des Landkreises schlossen Weimar-Bildungsfahrt mit Stadtrundgang und Besuch des Bauhausmuseums ab

Die Auszubildenden des Landkreises Limburg-Weilburg machten bei ihrem Weimar-Rundgang auch einen Stopp beim Goethe-Schiller-Denkmal.

Bei ihrem Stadtrundgang erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungsfahrt viele spannende Eindrücke.

Der Besuch des Bauhaus-Museums darf bei einem Weimar-Besuch nicht fehlen.

Am Abschlusstag bereiteten die Auszubildenden des Kreises den Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald nach.

Limburg-Weilburg/Weimar. Um viele interessante Eindrücke reicher kehrten 20 Auszubildende und Dual-Studierende der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg von ihrer Bildungsfahrt aus Weimar zurück. Am Abschlusstag haben sie den Gedenkstättenbesuch im früheren Konzentrationslager Buchenwald nachbereitet. Dann gab es eine Stadtführung durch Weimar. Zum Abschluss wurde noch das Bauhaus-Museum besucht. In der Nachbereitung reflektierte die Gruppe den Gedenkstättenbesuch gemeinsam und beschäftigte sich mit der Frage, welche Bedeutung KZ-Gedenkstätten und die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus heute noch haben.

Die Teilnehmenden waren der Meinung, dass ein Gedenkstättenbesuch auch für die zukünftigen Auszubildenden und Dual-Studierenden angeboten werden solle, da das Thema nicht in Vergessenheit geraten dürfe. Das Bauhaus-Museum Weimar vermittelt einen Einblick in die Kunst des beginnenden 20. Jahrhunderts in Weimar, in deren Mittelpunkt das Bauhaus steht. Das Museum wurde 1995 als Provisorium in der ehemaligen Wagenremise am Theaterplatz eingerichtet. Das Staatliche Bauhaus, inzwischen meist nur Bauhaus genannt, war eine 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule.

Nach Art und Konzeption war es damals etwas völlig Neues, da das Bauhaus eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk darstellte. Das historische Bauhaus stellt heute die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs im 20. Jahrhundert dar. Das Bauhaus gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst und Architektur. Die Resonanz des Bauhauses hält bis heute an und prägt wesentlich das Bild modernistischer Strömungen.

Weimar ist eine Stadt im zentral gelegenen deutschen Bundesland Thüringen und sicherlich einen Besuch wert. Die Stadt ist für die Epoche der Weimarer Klassik bekannt, einer humanistisch-kulturellen Bewegung. Mit dem Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater wird an die beiden Dichter erinnert, die in der Stadt lebten. Auch dieses war ein interessanter Punkt der Stadtführung.