Beim "STADTRADELN" haben 976 Aktive mittlerweile 174.933 Kilometer gefahren/Team Eschhofen führt Teamrangliste an

Thorsten Leber fährt gerne mit dem Rad von Obertiefenbach nach Limburg zur Arbeit.

Die Aktion "STADTRADELN" im Landkreis Limburg-Weilburg läuft noch bis Freitag. Und schon längst sind neue Rekorde auf allen Ebenen aufgestellt: 976 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 127 Teams, 174.933 gefahrene Kilometer und 27 Tonnen CO2-Vermeidung (Stand Dienstag, 28. Juni 2022). Neun Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Limburg-Weilburg machen mit, der Landkreis Limburg-Weilburg und auch die Kreisverwaltung selbst mit dem Team "Kreisverwaltungspower 2022". Einer der Aktiven des Teams ist Thorsten Leber, Sachgebietsleiter Grundsatzangelegenheiten und Kreisorgane beim Referat Büro Landrat des Landkreises. Leber macht dieses Jahr zum ersten Mal bei der Aktion „STADTRADELN“ mit. „Es ist eine Aktion, an der ich mich gerne beteilige“, betont der Beselicher. Rad fahren mache Spaß und sei gut für die Gesundheit. Durch die Teilnahme tue er aktiv etwas für den Klimaschutz und spare zudem noch Geld bei den derzeit hohen Benzinpreisen. Der 29-Jährige nutzt das Rad eigentlich immer im Sommer für die zwölf Kilometer lange Strecke von seinem Heimatort Obertiefenbach nach Limburg in die Verwaltung und abends wieder zurück, „wenn es nicht gerade schüttet“. Manchmal könne er auch das Rad nicht nehmen, weil er noch Außentermine habe. Thorsten Leber sagt: „Ich nutze das Rad weniger für Ausflüge, in erster Linie als Fortbewegungsmittel“. So mache er gerne Besorgungen auf dem Rad oder fahre mit ihm zum TuS Obertiefenbach ins Fußballtraining.

In der Team-Gesamtwertung liegen derzeit folgende Mannschaften auf den Plätzen eins bis zehn: 1. Team Eschhofen 10.659 Kilometer, 2. Wintersportfreunde Obertiefenbach 8.529 Kilometer, 3. Private Marienschule Limburg 7.928 Kilometer, 4. Firma ElringKlinger Runkel 6.890 Kilometer, 5. TSG Oberbrechen 5.827 Kilometer, 6. TV Dauborn 4.927 Kilometer, 7. Radelnde Holleser 4.594 Kilometer, 8. Offenes Team Beselich 4.446 Kilometer, 9. Adolf-Reichwein-Schule Limburg 4.114 Kilometer, 10. Beselicher Feuerwehren 4.022 Kilometer. Können diese Werte bis Freitag noch andere Teams übertreffen? Anmeldungen sind immer noch möglich: www.stadtradeln.de/landkreis-limburg-weilburg