Blutkrebskranken das Leben retten/Feuerwehren veranstalten kreisweit am 13. Mai eine Registrierungsaktion

Am Samstag, 13. Mai 2023, können sich im Landkreis Limburg-Weilburg alle Interessierten kostenlos für die Datei der DKMS (steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren lassen. Dies geht in zahlreichen Feuerwehrhäusern verteilt über die Region. Im Optimalfall kann durch die Registrierung und eine spätere Stammzellenspende bei übereinstimmenden Merkmalen einem Blutkrebskranken das Leben gerettet werden. Jeder gesunde erwachsene Mensch kann sich bei der Aktion registrieren lassen, die die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen initiiert hat und die von Feuerwehren aus allen 19 Städten und Gemeinden des Landkreises unterstützt wird. Registrieren lassen können sich bei der Aktion Personen von 17 bis 55 Jahren. Bis 61 Jahren kann dann eine Stammzellenspende geleistet werden. Auch wenn die Registrierung prinzipiell für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion kostenfrei ist, wird um freiwillige Spenden gebeten, da jede einzelne Registrierung der DKMS Kosten von 40 Euro verursacht. Etwa alle 24 Sekunden rückt in Deutschland eine Feuerwehr zu einem Einsatz aus. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Patient die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, alle 27 Sekunden weltweit. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Todesursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen. Viele Patienten und Patientinnen können ohne eine lebensrettende Stammzellenspende nicht überleben. Mit der Suche nach geeigneten Spendern bzw. Spenderinnen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller diese gefunden sind, desto größer sind die Überlebenschancen der Patienten. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Niederbrechen die Aktion initiiert.

Am 13. Mai können sich alle Interessierten in folgenden Feuerwehrhäusern im Landkreis Limburg-Weilburg registrieren lassen:

Bad Camberg: Oberselters; Beselich: Niedertiefenbach; Brechen: Nieder- und Oberbrechen, Werschau; Dornburg: Thalheim; Elbtal: Elbtal; Elz: Malmeneich; Hadamar: Oberweyer, Oberzeuzheim; Hünfelden: Dauborn, Heringen, Kirberg, Mensfelden, Nauheim, Ohren; Limburg: Dietkirchen, Eschhofen, Limburg, Lindenholzhausen, Linter; Löhnberg: Nieders- und Obershausen, Löhnberg, Selters; Mengerskirchen: Winkels; Merenberg: Allendorf, Barig-Selbenhausen, Merenberg, Reichenborn, Rückershausen; Runkel: Dehrn, Runkel/Schadeck; Selters: Eisenbach, Haintchen, Münster, Niederselters; Villmar: Aumenau, Weyer; Waldbrunn: Hausen; Weilburg: Kirschhofen, Weilburg; Weilmünster: Ernsthausen, Essershausen, Weilmünster, Wolfenhausen; Weinbach: Blessenbach, Edelsberg, Elkershausen, Gräveneck.

Wer die Aktion durch eine Geldspende unterstützen möchte, kann dies durch Überweisung auf das DKMS Spendenkonto IBAN DE37 7004 0060 8987 0000 04 tun. Bitte als Verwendungszweck „FEU 206“ angeben. Nähere Informationen auf der Webseite

www.dkms.de.

Wichtig: Die Aktion läuft am 13. Mai in den meisten der genannten Orte von 12 bis 18 Uhr. Einige wenige Wehren haben aber nicht die komplette Zeit geöffnet. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, nicht am Nachmittag vor einer verschlossenen Türe zu stehen, sollte auf die Werbung der Feuerwehr in seinem Ort achten bzw. diese vorher noch einmal wegen der Uhrzeit kontaktieren.