Bücherlöwen Cup: Den Nachwuchs für das Lesen begeistern

Freuen sich über den Bücherlöwen Cup des Lions Clubs Limburg Goldener Grund in der Limburger Theodor-Heuss-Schule (von links): Dirk Günther, Kerstin Hartmann, Martin Simon-Knierim, Lions-Präsident Andreas Friedrich, Dr. Ulrike Valeske, Landrat Michael Köberle, Prof. Dr. Karen Reimer, Sascha Huth und Schulleiter Stefan Reitz.

Limburg-Weilburg. Der Bücherlöwen Cup des Lions Clubs Limburg Goldener Grund ist eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen, ihre Lesekompetenz sowie ihr soziales Engagement zu stärken und sich mit anderen begeisterten Leserinnen und Lesern zu messen, und er bietet als Anreiz für die Klassen und die Kinder die Möglichkeit, spannende Preise zu gewinnen. Der Lions Club Limburg Goldener Grund möchte die Erstleserinnen und Erstleser aus den 2. und 3. Klassen durch den Bücherlöwen Cup ermutigen, gemeinsam mehr zu lesen und das Buch als kreative Alternative zu anderen Medien zu verstehen. Schirmherr und Landrat Michael Köberle besuchte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Lions Clubs sowie Leo, dem Bücherlöwen, die Theodor-Heuss-Schule in Limburg. Dort beteiligen sich vier Klassen mit 81 Kindern an dem Wettbewerb. Außerdem nehmen die Erlenbachschule Elz mit fünf Klassen und 98 Kindern, die Oranienschule Elz mit vier Klassen und 58 Kindern, die Erich-Kästner-Schule Limburg mit sieben Klassen und 126 Kindern, die Leo-Sternberg-Schule Limburg mit sechs Klassen und 135 Kindern sowie die Grundschule Offheim mit drei Klassen und 54 Kindern teil, ergibt insgesamt stolze 29 Klassen mit 551 Kindern.

Bis zum 30. April 2025 werden nun ANTOLIN-Lesepunkte gesammelt. ANTOLIN ist eine webbasierte Leseplattform, auf der Kinder Quizfragen zu mehr als 118.000 Kinderbüchern beantworten und dabei Punkte sammeln können. Der Lions Club ermittelt die beste Klassenleistung auf Basis der Durchschnittspunkte und die stärksten Einzelleistungen hinsichtlich der Gesamtpunkte. Vergeben werden sechs Wanderpokale für die besten Klassenleistungen und als Hauptpreis zwei Mal 750 Euro für einen Klassenausflug. Als individuelle Preise gibt es Bücherlöwen-Medaillen für die stärksten Einzelleistungen, Klassenlöwen-Medaillen pro teilnehmende Klasse sowie Urkunden und Eisgutscheine für alle teilnehmenden Kinder, die vom Friedrich Bauzentrum aus Elz gesponsort werden. Primäre Ziele des Bücherlöwen Cups sind, Kinder früh und spielerisch zum Lesen zu animieren und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern. Dies geschieht auch mit separaten Preisen für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen.