Der neue Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg

Der neue Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg (von links): Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann, Mikael Labib, Armin Müller, Irmgard Claudi, Friedhelm Bender, André Franz-Scheuren, Elke-Lore Fehr, Markus Sabel, Wolfgang Lippe, Ruprecht Keller, Thomas Werner, Doris Reifenberg, Wolfgang Erk, Landrat Michael Köberle und Ullrich Marschall von Bieberstein.

Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat einen neuen Kreisausschuss. Der Ausschuss ist zuständig für die Abwicklung der laufenden Verwaltungsaufgaben, für die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages, hat Zuständigkeiten im Bereich des Personals und bei der Vergabe von Aufträgen. Dem Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg gehören Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer als hauptamtliche Kräfte an, sie sind auf sechs Jahre gewählt. Die Amtszeit der 13 ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten ist an die fünfjährige Wahlperiode des Kreistages gekoppelt. Entsprechend der Sitzverteilung des Kreistages setzt sich auch der Kreisausschuss zusammen.
Dem neuen Kreisausschuss gehören von der CDU Ruprecht Keller, Irmgard Claudi, Thomas Werner, Elke-Lore Fehr und Ullrich Marschall von Bieberstein an, die SPD stellt mit Wolfgang Erk, Doris Reifenberg und Friedhelm Bender drei ehrenamtliche Mitglieder, die Grünen mit Wolfgang Lippe und André Franz-Scheuren zwei. Das Gremium vervollständigen Markus Sabel (Freie Wähler), Mikael Labib (AfD) und Armin Müller (FDP).
Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann, Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer gratulierten den neuen Vertreterinnen und Vertretern des Kreisausschusses zu ihrer Wahl durch den Kreistag. Der Landrat wünschte sich gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer für die kommenden fünf Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in dem Gremium, das nicht öffentlich tagt.

Ausgeschieden aus dem Kreisausschuss sind Helmut Peuser, der von 1968 bis 2021 durchgehend in Kreistag und Kreisausschuss war, Heinz Valentin, der von 1968 bis 2021 ebenfalls ohne Pause in Kreistag und Kreisausschuss aktiv war, sowie Berthold Weikert, von 1960 bis 2021 durchgehend in Kreistag und Kreisausschuss tätig, Karl-Heinz Stoll, der von 1989 bis 2021 durchgehend Politik in Kreistag und Kreisausschuss gemacht hat, und Ludger Burdich, Kreisbeigeordneter von 2016 bis 2021. Jürgen Dumeier, der von 2006 bis 2021 in Kreistag und Kreisausschuss tätig war, wird ebenso wie Marion Schardt-Sauer, die von 2016 bis 2021 in Kreistag und Kreisausschuss gearbeitet hat, weiterhin dem Kreistag angehören.