Die Blauen Funker erobern das Kreishaus

Büroleitender Beamter Michael Lohr, Landrat a.D. Manfred Michel, Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (von links) verteidigten das Kreishaus.

Limburg-Weilburg. Die Narren haben das Zepter im Limburger Kreishaus übernommen. Nach hartem Kampf haben sich die Blauen Funker durchgesetzt und Landrat Michael Köberle aus seinem Dienstsitz geholt, und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr. In 2024 feiert der Landkreis Limburg-Weilburg sein 50-jähriges Jubiläum. Da nutzte auch der bedingungslose Einsatz seiner getreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Ende nichts mehr. Im November 2023 war es zu ersten Verhandlungen zwischen Landrat Michael Köberle, Funkerpräsident Manfred Thomé und General Frank Kappes mit dem Ziel gekommen, den Landrat zur Niederlegung seines Amtes zu bewegen und ihn als Ehrensenator für die Vereinsarbeit der Blauen Funker zu gewinnen.

Nach Aussage der Kreisverwaltung möchte Michael Köberle sein Amt als Landrat allerdings weiterhin ausüben, schließlich feiert der Landkreis in diesem Jahr runden Geburtstag. Deshalb kam es nun zum großen Showdown am Kreishaus in Limburg. Aber die Gegenwehr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landrates war so groß, dass die Mauer erst nach mehreren Anläufen zu Fall gebracht und der Landrat festgenommen werden konnte. Die Blauen Funker haben – zumindest für diesen Nachmittag – die Macht im Kreishaus übernommen.

Über eine großartige Stürmung freuten sich auch Prinzessin Susanne I. und Prinz Jochen I. zu Nassau Hadamar sowie der Karnevals-Club Hirschhausen, die Karnevalsgesellschaft Hadamar, der LCV Blaue Funker, der LCV Langendernbach, der Rauchclub Limburg und die Karnevalisten aus Barig-Selbenhausen.