Fortbildungen für Frauen im Landkreis Limburg-Weilburg

Die Leiterin des Frauenbüros der Kreisverwaltung, Ute Jungmann-Hauff, lädt auch für 2024 wieder zu vielen spannenden Fortbildungsveranstaltungen ein.

Referentin Monika Böhm bei der Vorlesung „Eigene und fremde Grenzen- Diplomatische Gesprächsführung“.

Das Frauenbüro des Landkreises Limburg-Weilburg bietet in diesem Jahr verschiedene berufliche Fortbildungsseminare für Frauen an. Ziel der Bildungsangebote ist es, den teilnehmenden Frauen zu ermöglichen, den beruflichen Alltag besser bewältigen zu können, sich miteinander zu vernetzen und sich persönlich weiterzuentwickeln, erläutert die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff.

Am 13.März 2024 startet ein Tagesseminar von 10 bis 15:30 Uhr mit dem Thema Künstliche Intelligenz - KI - eine Einführung in ChatGPT. Anhand des Beispiels „ChatGPT“ werden die Grundlagen der KI erkundet und die Teilnehmerinnen lernen, wie ChatGPT funktioniert und wie es in der Lage ist, einen menschenähnlichen Text zu generieren. Zusammen mit der Kursleiterin Nicole Erwe, IT-Trainerin, werden die Chancen und Herausforderungen der „Künstlichen Intelligenz“ für den beruflichen Alltag beleuchtet. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Zusammen mit dem Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit findet am 14. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr das Seminar Führungsstarke Kommunikation, Deeskalation und Bewältigung von Konflikten statt. Die Teilnehmerinnen erlernen eine führungsstarke Kommunikation und finden ihren Weg für lösungsorientiertes Denken und Handeln.

Die Bewusstseinstrainerin Kathrin Laborda vermittelt die Inhalte Wahrnehmung, Bewusstsein und Intuition stärken, Werte & Rollen, Atmen, Lachen, Tanzen - für innere Stärke, Stressabbau und Prävention. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Unter dem Motto „Frauen führen sich und andere“ findet am 13.Juni 2024 von 9 bis 15:30 Uhr ein spezielles Bildungsangebot für „Frauen in Führung statt. Eingeladen sind Frauen in Führungspositionen und Frauen, die eine Führungsposition anstreben. Gemeinsam mit dem im Landkreis tätigen Arbeitskreis Frau und Beruf wurde dieses spezielle Kursangebot „Mehr Standing im Beruf“ zusammengestellt. Die Themen „Kein Aussitzen mehr – Klare Entscheidungen treffen“ mit der Lerntherapeutin Dr. Kyra Naudascher-Jankowski, „Kein Kuschelkurs - Klare Führung“ mit Barbara Oedekoven, Frauen in Aufsichtsräten und „Eigene und fremde Grenzen - Diplomatische Gesprächsführung“ mit der freien Trainerin Monika Böhm sollen Frauen in Führungspositionen stärken, sich mit der Rolle der Führung auseinanderzusetzen und dienen zur Entscheidungsfindung sowie einer motivierenden Personalführung. In den Workshop Pausen bietet die Diplom-Pädagogin Martina Breuer weiterführende Teambildungsübungen an.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro.

Nähere Informationen und Anmeldung unter

Kreisfrauenbüro Limburg-Weilburg, E-Mail: frauenbuero(at)limburg-weilburg.de