Fortbildungsprogramm Schulkinderbetreuung 2024/25

Limburg-Weilburg. Auch 2024/25 bietet der Landkreis Limburg-Weilburg ein interessantes Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulkinderbetreuung an. Hierfür können sich Interessierte bereits jetzt anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
„Inzwischen hat sich unser Fortbildungsprogramm etabliert und alleine in den letzten beiden Programm-Jahren haben über 300 Teilnehmende unsere Seminare besucht“, erklärt Landrat Michael Köberle. Im Laufe der Jahre habe sich herausgestellt, dass ein grundlegendes Element aller Veranstaltungen der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen der Betreuungseinrichtungen sei. Gerade mit Blick auf einen gelingenden Ganztag sei der offene Austausch, geprägt durch vertrauensvolles Miteinander der Beteiligten und verbindliche Strukturen, das tragende Gerüst des verbundenen Schul- und Betreuungsalltages. „Im Rahmen unserer Seminare wird somit ein erster Grundstein für das zukünftige gemeinsame Gestalten gelegt, können Netzwerke geflochten und Horizonte erweitert werden“, so Landrat Köberle.

In Sachen Fortbildungsveranstaltungen wurde eine abgestimmte Auswahl relevanter Themen zusammengestellt, die in direktem Bezug zur Arbeit mit den Kindern stehen und damit nicht nur neue Anregungen bereithalten, sondern auch ganz praktisch umsetzbar sind. Unter anderem geht es um die Themen „Umgang mit herausforderndem Verhalten“, „Der Verein als Arbeitgeber“ und „Wohin mit meiner Wut?“. Weitere Themen sind „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ beim Deutschen Roten Kreuz Limburg, „Einführung in die Aufsichtspflicht“, „Kindeswohlsicherung“ und „R.E.S.P.E.K.T“.

Wer künftig über die Fortbildungsangebote informiert werden möchte, kann einfach eine kurze Mail an 50.30(at)limburg-weilburg.de senden. Für Rückfragen zum Programm stehen Ihnen im Amt für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung Esther Hellenbart, Tel.: 06431 296-840, und Michaela Schlosser, Tel. 296-456, auch telefonisch zur Verfügung.

Fortbildungsprogramm Schulkinderbetreuung 2024/25

In Sachen Fortbildungsveranstaltungen wurde eine abgestimmte Auswahl relevanter Themen zusammengestellt, die in direktem Bezug zur Arbeit mit den Kindern stehen und damit nicht nur neue Anregungen bereithalten, sondern auch ganz praktisch umsetzbar sind. Unter anderem geht es um die Themen „Umgang mit herausforderndem Verhalten“, „Der Verein als Arbeitgeber“ und „Wohin mit meiner Wut?“. Weitere Themen sind „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ beim Deutschen Roten Kreuz, „Einführung in die Aufsichtspflicht“, „Kindeswohlsicherung“ und „R.E.S.P.E.K.T“.

Wer künftig über die Fortbildungsangebote informiert werden möchte, kann einfach eine kurze Mail an 50.30(at)limburg-weilburg.de senden. Alles Wichtige über die Inhalte der Seminare im Schuljahresverlauf 2024/25 finden Interessierte in der verlinkten Broschüre: