Weiterbildung für Führungskräfte „Frauen in Führung“ startet im Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. Unter dem Motto „Frauen führen sich und andere“ findet zum ersten Mal ein spezielles Bildungsangebot für „Frauen in Führung“ im Landkreis Limburg-Weilburg statt. „Dieses neue Forum soll Kontakte untereinander fördern, die Kompetenz erweitern und eine Unterstützung für die weitere Karriereplanung sein“, so die Leiterin des Frauenbüros des Landkreises Ute Jungmann-Hauff: „Wir wollen Frauen ermutigen wollen, sich neuen Herausforderungen zu stellen".

Als Führungskraft haben Sie große Verantwortung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können diese begeistern und motivieren aber auch demotivieren. Es ist daher besonders wichtig für Führungskräfte sich stetig weiterzuentwickeln und an Ihren Führungsqualitäten zu arbeiten. Zudem gilt auch für erfahrene Führungskräfte sich in regelmäßigen Abständen zu reflektieren und Ihre persönliche Führung zu optimieren“.

Eingeladen sind Frauen in Führungspositionen und Frauen, die eine Führungsposition anstreben und mehr Standing im Beruf benötigen. Frauen in Führungspositionen sollen gestärkt werden, sich mit der Rolle der Führung auseinanderzusetzen sowie eine motivierende Personalführung umzusetzen.

Die Themen

Kein Aussitzen mehr – Klare Entscheidungen treffen“ mit der Lerntherapeutin Dr. Kyra Naudascher-Jankowski. Für die Teilnehmerinnen gibt es Techniken und Haltungen, wie Sie das richtige Timing und die richtige Entscheidung finden. Im Nachhinein sind Sie immer schlauer!

„Kein Kuschelkurs - Klare Führung“ mit Barbara Oedekoven, Mitglied Frauen in Aufsichtsräten. Der Workshop erklärt, wie gute Führung geht und warum Frauen in Führungspositionen so wichtig sind? Mitarbeitende verlassen nicht Unternehmen, sondern Vorgesetzte.

Eigene und fremde Grenzen - Diplomatische Gesprächsführung“ mit der freien Trainerin Monika Böhm. Geübt wird die tägliche und regelmäßige Kommunikation, in unterschiedlichen Rollen: beruflich, in der Familie, im Freundeskreis. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie Kommunikation gelingen und was sie bewirken kann.

In den Workshop Pausen werden weiterführende Teambildungsübungen angeboten.

Die Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg unterstützt die Veranstaltung und öffnet

am 14. Mai 2022 von 12:30 bis 18:00 Uhr ihre Türen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Anmeldeschluss ist der 11. Mai 2022.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter frauenbuero(at)limburg-weilburg.de

Es gibt noch freie Plätze. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln statt.