Frauenforum des Frauenbüros kam an - Spannende Themen brachten 85 Frauen neue Impulse und berufliche Chancen

Limburg/Diez. Limburg. Das Frauenforum des Frauenbüros der Kreisverwaltung des Landkreises Limburg-Weilburg und des Arbeitskreises Frauen und Beruf in der Limburger Peter-Paul-Cahensly-Schule ist sehr gut angekommen. 85 Frauen beteiligten sich an dem bewusst kostenfreien Angebot. „Wir möchten ja, dass jede Frau teilnehmen und sich fortbilden kann“, sagte die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff. Sie zeigte sich mit der Resonanz auf die Veranstaltung sehr zufrieden. Dass das Forum nicht so groß wie noch vor Corona aufgezogen war, war eine bewusste Entscheidung der Organisatorinnen, um alles nach der Pandemiepause in Präsenz erst einmal wieder etwas kleiner anlaufen zu lassen. Letztes Jahr hatte das Forum aufgrund der höheren Covid19-Gefahr noch als Online-Veranstaltung stattgefunden. 2023 kann bereits das Jubiläum „20 Jahre Frauenforum gefeiert werden“ und dann das Frauenforum voraussichtlich wieder in größerem Rahmen stattfinden. Ute Jungmann-Hauff sagt, dass die Veranstaltung für Frauen sehr wichtig ist, um dazuzulernen, neue Frauen kennenzulernen und somit neue Kontakte zu knüpfen. Das Seminar finde bewusst samstags statt, weil da die meisten berufstätigen Frauen am besten könnten. Besonders guten kamen laut der Frauenbeauftragten die Themen Resilienz -also psychische Widerstandskraft- sowie Finanzen, Beziehungen am Arbeitsplatz und wohlwollende Kommunikation an. „Die Frauen kommen ja auch hierher, um beruflich weiterzukommen“, betont Ute Jungmann-Hauff. Den Teilnehmerinnen habe es insgesamt gutgetan, endlich mal wieder für einen Tag in Präsenz zusammenzukommen. Neben bewährten Referentinnen gebe es, so die Leiterin des Frauenbüros, auch immer wieder neue, damit das Frauenforum den angemeldeten Frauen auch neue Impulse bringe. Jungmann-Hauff denkt, dass das Frauenforum allen Teilnehmerinnen neues Wissen vermittelt und somit neue berufliche Perspektiven eröffnet hat.