Frauenpower beim 20. Forum zur beruflichen Qualifizierung

Referentinnen und Mitglieder des Arbeitskreises Frau und Beruf präsentierten zum Jubiläum ein tolles Weiterbildungsprogramm für Frauen.

Limburg-Weilburg. Doppeltes Jubiläum: Der Arbeitskreis Frau und Beruf feiert sein 25-jähriges Bestehen und das Frauenforum zur beruflichen Qualifizierung wird seit 20 Jahren angeboten. Ein Netzwerk engagierter Frauen aus Bildung, Beratung und Wirtschaft arbeitet seit 25 Jahren zusammen. Der Arbeitskreis gründete sich vor 25 Jahren unter Leitung der Leiterin des Frauenbüros mit dem Ziel, die in der Beratung und Frauenbildung tätigen Institutionen und Multiplikatorinnen zu vernetzen und sich mit der Arbeitsmarktsituation und deren Auswirkungen für Frauen zu beschäftigen. Im Netzwerk engagieren sich derzeit 15 Frauen, die ihr Knowhow in Gleichstellungsthemen einbringen und somit die Arbeit des Frauenbüros unterstützen.

Der Zusammenschluss ermöglicht einen gemeinsamen und gezielten Einsatz für die Verbesserung der Erwerbssituation von Frauen im Landkreis. In Seminaren, Workshops, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen werden Fragen zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt thematisiert und öffentlich gemacht. Die Arbeitsschwerpunkte auf den Netzwerktreffen sind nach wie vor die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kinderbetreuung, Rollenbilder, Karriereplanung, Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen und in der Selbstständigkeit, Alterssicherung, Arbeiten auf Niedriglohnniveau, Lohnungleichheit sowie die Unterstützung von jungen Frauen bei der Berufswahl und die Fort- und Weiterbildung. Die Mitglieder des Arbeitskreises Frau und Beruf blicken insgesamt auf eine erfolgreiche Arbeit mit vielen Projekten zurück, sehen aber auch, dass die Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt nicht verwirklicht ist. Dazu wäre eine faire und gleichberechtigte Arbeitsteilung von Frauen und Männern zwischen der Erwerbsarbeit und der Sorgearbeit erforderlich.

Organisiert vom Arbeitskreis Frau und Beruf findet einmal im Jahr ein Weiterbildungstag für Frauen im Landkreis Limburg-Weilburg statt. Unter dem Motto „Bildung bewegt“ wird das „Frauenforum zur beruflichen Qualifikation“ seit 20 Jahren angeboten und findet jedes Jahr neuen Zuspruch. Der Weiterbildungstag ist ein Angebot für die persönliche sowie berufliche Entwicklung und ist ein Beitrag zur Gleichstellungsarbeit im Landkreis. Es werden Frauen angesprochen, die Tipps und Kontakte suchen, um ihren beruflichen Alltag besser zu bewältigen und sich miteinander zu vernetzen, erläutert die Leiterin des Frauenbüros und des Arbeitskreises Frau und Beruf, Ute Jungmann-Hauff. Bei der 20. Auflage waren über 100 Frauen dabei. Es herrschte eine tolle Stimmung mit Trommel-Percussion, dem Improvisationstheater SUBITO und der Lesung „Tot oder nicht tot“. Um Chancengleichheit zu fördern, engagiert sich der Arbeitskreis insbesondere, Frauen zu ermutigen, sich weiterzubilden.

Während der Corona-Pandemie entwickelten die Frauen des Arbeitskreises ein neues Online-Beratungsangebot für Frauen im Landkreis Limburg-Weilburg:
Frauen in Corona Zeiten: Landkreis Limburg-Weilburg (landkreis-limburg-weilburg.de)

Besonders durch die eingeschränkte oder fehlende Nutzung von Kindertagesstätten und Schulen erlebten viele Mütter eine besondere Situation der Überforderung und Hilflosigkeit.  Per Videoschaltung erhielten sie Hilfen und Unterstützung bei den Themen Homeschooling, Homeoffice, Wiedereinstieg ins Berufsleben, Berufsfindung, Grundsicherung, Bildungs- und Teilhabepaket, Übergang in Rente, Alltagsorganisation für Alleinlebende sowie Motivationshilfen und Lebensberatung.

Seit 2022 gibt es ein spezielles Seminar für Frauen in Führung. Mit dem Titel „Mehr Standing im Beruf“ ist eine weitere Lücke im Bildungsangebot für Führungsfrauen geschlossen worden.

Jährlich findet auch eine Beteiligung des Arbeitskreises an den bundesweit ausgerufenen Aktionstagen wie dem Girl´s Day und dem Equal Pay Day statt. Am Girl´s Day – dem Mädchen-Zukunftstag – ist es dem Arbeitskreis ein besonderes Anliegen, die Berufsorientierung und die Berufswahl von Mädchen zu unterstützen und ihnen Einblicke in die MINT-Berufe aus Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk zu ermöglichen. Informationen: www.girls-day.de

Um auf die bestehenden Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen und eine öffentliche Debatte über die Ursachen dieser ungerechten Unterschiede anzuregen, werden jährlich zum Equal Pay Day verschiedene Veranstaltungen und Aktionen organisiert. Der prozentuale Unterschied im Bruttoverdienst von Frauen und Männern in Deutschland 2023 beträgt 18 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Informationen: www.equalpayday.de