Gesundheitsamt und Deutscher Wetterdienst (DWD) warnen vor Hitze ab Montag, 12. August 2024

Für Montag und Dienstag besteht im Landkreis Limburg-Weilburg eine Hitzewarnung. Foto: geralt/Pixabay.com

Limburg-Weilburg. Der Klimawandel macht sich auch in unserer Region bemerkbar: Spürbare Zeichen sind unter anderem der Starkregen mit massiven lokalen Überflutungen im Mai, aber auch die in den letzten Jahren häufiger aufgetretenen heißen Tage mit intensiveren und längeren Hitzewellen.

So warnt der Deutsche Wetterdienst die hessische Bevölkerung für Montag und Dienstag, 12. und 13. August 2024 vor starker Wärmebelastung.

Hitze bedeutet Stress für den menschlichen Körper: Herz und Kreislauf müssen sich schnell an die warme Umgebung und an eine evtl. hohe Luftfeuchtigkeit anpassen. Erholsamer nächtlicher Schlaf wird beeinträchtigt, gerade bei „tropischen Nächten“, wenn die Temperatur nicht unter 20 Grad fällt. Wohlbefinden ist anders…

Sensibilisieren – Informieren – Befähigen – zum Schutz vor Hitze

Das Gesundheitsamt Limburg-Weilburg empfiehlt drei Grundregeln, um gesund durch die Hitze zu kommen:

1. Meiden Sie die Hitze

Gehen Sie nicht in die pralle Sonne!

Verlagern Sie Ihre Aktivitäten im Freien nach Möglichkeit auf die Morgen- und Abendstunden.

2. Halten Sie Ihre Wohnung kühl

Lüften Sie morgens nur dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen!

Schließen Sie tagsüber die Fenster und verdunkeln Sie die Räume, bspw. mittels geschlossener Rollläden.

3. Halten Sie Ihren Körper kühl und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr

Trinken Sie ausreichend und regelmäßig! Verzichten Sie auf Getränke mit Alkohol, Koffein oder viel Zucker – diese können den Körper austrocknen!

Tragen Sie luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung!

Unmittelbar durch Hitze gefährdet sind vor allem ältere Menschen, Kranke und Kleinkinder. Deren Körper haben größere Schwierigkeiten, auf erhöhte Temperaturen angemessen zu reagieren. Hier sind insbesondere diese drei Grundregeln einzuhalten.

Zögern Sie nicht, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn ungewöhnliche Gesundheitsprobleme (z. B. Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Krampfanfall, unstillbares Erbrechen) auftreten.

Wenden Sie sich an Ihre Hausärztin /Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 06431/ 3344.

(Quellen: DWD, BMUV)