Girls Day: Landrat Köberle freut sich über Interesse an der Kreisverwaltung

Landrat Michael Köberle (rechts) freute sich am Girls Day gemeinsam mit Cara Basquitt (links) aus dem Referat Aus- und Jugendbildung und Mitarbeitern der Kreisverwaltung über das Interesse der Schülerinnen. Felix Apfelbacher (2.v.l.) stellte die Arbeit der Zentralen IT vor, Adrian Kaiser und Andreas Blum (hinten, v.l.) berichteten über die Aufgaben des Teams Digitalisierung.

Imker Peter Stecker aus Oberweyer präsentierte den Schülerinnen die Bienenstöcke der Schlossbienen in Hadamar.

Limburg-Weilburg. 18 Mädchen aus Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg, die ab der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet werden, haben den Girls Day in der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg verbracht. Landrat Michael Köberle freute sich bei der Begrüßung der Schülerinnen sehr über deren Interesse an der Arbeit in der Kreisverwaltung. „Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg mit ihren rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als ein offenes, modernes und bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen, das sein Angebot an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet. Die Qualität unserer Leistungen hängt entscheidend von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unserer Beschäftigten ab. Um beides noch zu steigern, investieren wir in die Ausbildung von jungen, dynamischen und motivierten Menschen. Wir bieten in der Kreisverwaltung Arbeitsplätze mit interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten in modern eingerichteten Büros mit aktueller technischer Ausstattung“, erläuterte Landrat Köberle.

Elf Schülerinnen erhielten am Girls Day Einblicke in die Arbeit der Zentralen IT und des Teams Digitalisierung. Sie lernten den Arbeitsalltag im IT-Support kennen und konnten anhand von praktischen Beispielen ausprobieren, wie Hardware-Probleme gelöst werden. Des Weiteren erfuhren sie, wie Prozesse digital umgesetzt werden, unter anderem am Beispiel des Übergangs von der klassischen in die elektronische Akte. Sieben weitere Schülerinnen schauten sich am Girls Day im Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz um, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schloss in Hadamar ihren Tätigkeiten nachgehen. Neben einem Einblick in den Fachdienst Landwirtschaft besuchten die Mädchen den landwirtschaftlichen Betrieb Schmidt in Schadeck, wo ihnen unter anderem Melktechnik und Ackerbau nähergebracht wurden. Abschließend erfuhren die Schülerinnen noch einiges zu den Schlossbienen.

Am Girls Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Der Girls Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.