„Gönn Dir eine gute Verfassung“/ Aktion im Kreishaus zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes

Landrat Michael Köberle (rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer stellten die Aktion im Kreishaus vor.

Limburg. Anlässlich 75 Jahren Grundgesetz hat die Kulturenwerkstatt Limburg die Aktion „Gönn Dir eine gute Verfassung“ gestartet. Im Foyer des Kreishauses in Limburg (Schiede 43) können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ein Exemplar der Verfassung kostenlos mitnehmen.

Das Grundgesetz ist die Verfassung und das rechtliche Fundament der Bundesrepublik Deutschland. In insgesamt 146 Artikeln sind die Grundrechte der deutschen Bürgerinnen und Bürger, die Aufgaben von Bundesregierung und Bundestag und andere Gesetze verankert. Das Grundgesetz bildet die Grundlage unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat und stellt somit ein verbindliches und damit auch verbindendes Element dar.

„Innerhalb der „Leitplanken“, die das Grundgesetz uns bietet, sollen sowohl die Menschen Platz und Schutz finden, als auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und Grenzen im Sinne eines friedlichen Miteinanders gesetzt werden,“ so Landrat Michael Köberle. Am 23. Mai 2024 feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Dieses Ereignis haben Jugendliche der Kulturenwerkstatt Limburg zum Anlass genommen und eine Aktion ins Leben gerufen, mit der sie Menschen auf die Bedeutung des Grundgesetzes aufmerksam machen wollen. Unter dem Motto „Gönn Dir eine gute Verfassung“ haben sie eine so genannte Verfassungshaltestel­le entworfen, die in Kooperation mit der Holzwerkstatt der Wohnungslosenhilfe der Caritas Limburg gebaut wurde. Einige dieser „Haltestellen“ sind in Wochen­endworkshops entstanden und wurden zwischen­zeitlich in öffentlichen Räumen aufgestellt. „Das Kreishaus bietet hierfür einen idealen Platz im Eingangsbereich an und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein Grundgesetz anlässlich seines 75.-jährigen Jubiläums mitzunehmen“, freut sich der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer.

Die Kulturenwerkstatt Limburg bietet Angebote und Projekte für junge Menschen, mit dem Ziel der Förderung kultureller Interessen, gesellschaftlicher und demokratischer Teilhabe sowie des Wirkens gegen antidemokratische und diskriminierende Tendenzen. Seit Juli 2017 fungiert die Kulturenwerkstatt als externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Limburg, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.