In einigen Kursen für die Sommerwerkstatt „Zeit(t)räume" des Kreisfrauenbüros sind noch Plätze frei.

Das Team des Frauenbüros um Ute Jungmann-Hauff (links) freut sich auf viele Teilnehmerinnen bei der Sommerwerkstatt.

Kreisfrauenbüro veranstaltet Sommerwerkstatt „Zeit(t)räume“

Noch einige Plätze frei

Die phantasievolle, kreative Sommerwerkstatt „Zeit(t)räume“ 2023 öffnet ihre Türen. In 27 verschiedenen Kursen können Frauen und Mädchen, ab 14 Jahre, eine ganze Woche Kreativität, Musik, Entspannung, Achtsamkeit und Gesprächsrunden erleben.

Die Sommerwerkstatt wird vom Frauenbüro des Landkreises Limburg-Weilburg organisiert und ist ein wichtiger Beitrag zur Frauenförderung im Landkreis.

In der ersten Woche der hessischen Sommerferien, von Montag, 24. Juli bis Freitag, 28. Juli 2023 finden im Berufsschulzentrum Adolf-Reichwein-Schule, Heinrich-von-Kleist-Str. 14 in Limburg.

Landrat Michael Köberle und die Leiterin des Frauenbüros Ute Jungmann-Hauff werben für die Teilnahme an der Bildungswoche für Frauen und wünschen allen Teilnehmenden spannende und erfolgreiche Tage.

Die vom Kreisfrauenbüro organisierte Bildungswoche soll Frauen die Möglichkeit bieten, sich an „Neues“ heran zu wagen, Außergewöhnliches auszuprobieren und sich kreativ dem Unbekannten zu stellen, so Ute Jungmann-Hauff.

Anmeldungen sind nur noch zu folgenden Kursen und Seminaren möglich:

In den unterschiedlichsten Themenbereichen werden Tages- und Wochenkurse, sowie Vorträge und Workshops angeboten:

Kreativ:

Mit Kyra Naudascher-Jankowski werden kreative Methoden der Federzeichnung erlernt und die Malerin Martina Winz führt in das Portraitmalen einmal anders ein.

Bewegung/Tanz und Musik:

Der Kurs „Trommeln“ mit der Musiktherapeutin, Bettina Schweer, startet mit Rhythmus und lädt auch Einsteigerinnen in die Welt der Trommelmusik ein.

Ein Morgen gefüllt mit Musik, Singen und Gesprächen in einer entspannten Atmosphäre erhalten die Teilnehmerinnen bei Doris Mill und Dorothee Laux und sprechen über Klimawandel-Bewusstseinswandel, „Sei du die Veränderung“. Die „Geh-Zeit“, eine Rundwanderung mit Martina Dehm verändert Körper und Geist und auf der „Kreativen Lebensreise“ finden die Teilnehmerinnen zur inneren Quelle.

Entspannung:

„Die Begegnung mit Bäumen“ in einer geführten Baummeditation erleben die Teilnehmerinnen mit Evelin Walter und lernen die besonderen Heilkräfte der Bäume kennen.

Wissen:

Einen Vortrag zum Thema „Ernährung-nachhaltig und lecker“ hält die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Verena Nijssen.