Internationaler Frauentag 2023 mit vielen Veranstaltungen am 8. März 2023

Frauenbeauftragte und Vereine/Verbände organisieren verschiedene Veranstaltungen im Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. 911 wurde der erste Frauentag in Deutschland, Dänemark und Österreich gefeiert.

Seither machen Frauen am 8. März auf die Themen wie Gleichberechtigung, Recht auf gleiche Bildungschancen, Chancengleichheit im Beruf und das Recht auf gleiche Bezahlung aufmerksam.

„Trotz Fortschritten ist die grundgesetzlich festgeschriebene Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland noch nicht vollends umgesetzt“, so die Leiterin des Frauenbüros im Landkreis Limburg-Weilburg, Ute Jungmann-Hauff.

Auch heute seien noch politische und rechtliche Maßnahmen notwendig, um Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen umzusetzen.

Ute Jungmann-Hauff: „An einem Tag wie dem Internationalen Frauentag wollen wir daran erinnern, dass wir Frauen für alle gesellschaftlichen Veränderungen und emanzipatorischen Ziele in den letzten 100 Jahren kämpfen mussten. Um die Errungenschaften zu halten, müssen wir uns weiter dafür stark machen.“

Frauenpolitische Forderungen sind nach wie vor:

•  Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  •  Aufwertung der sozialen und pflegerischen Berufe
  •  Mehr Frauen in Führungspositionen
  •  Keine Gewalt an Frauen
  •  Gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen

Wer sich über die Ursprünge des Internationalen Frauentags informieren möchte, findet auf der Homepage des Frauenbüros die Broschüre „Bürgerinnen wählt“, die die Geschichte der deutschen Frauenbewegung aufzeigt und den politischen Kampf um die soziale Gerechtigkeit vorstellt. Geschildert wird darin der lange, mühselige Weg vom Verbot für Frauen, politische Versammlungen zu besuchen, bis zur ersten freien, geheimen politischen Wahl, an der Frauen teilnehmen konnten.

Zum Internationalen Frauentag finden im Landkreis Limburg-Weilburg verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu laden die Frauenbeauftragten: Carmen von Fischke (Limburg), Andrea Schäfer-Bärenfänger (Elz) und Ute Jungmann-Hauff (Kreis Limburg-Weilburg), ein.

In Kooperation mit dem Netzwerk Soziales, der CDU-Frauen-Union, den Verdi- und DGB-Frauen, der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. HAGE, den Beauftragten für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur und des Jobcenters, dem Kreisverband der AWO, der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum und dem WIR-Vielfaltszentrum wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Programm für den Internationalen Frauentag am 8. März 2023:

Informationsstände:

Gestartet wird am Mittwoch, 8. März mit einem Infostand, 10 bis 15 Uhr, „Beratungsangebote für Frauen im Landkreis“ in Limburg vor Vohl & Meyer / Bahnhofstraße. (Netzwerk Soziales) Ab 12 Uhr gibt es in der Innenstadt einen Aktionsstand mit dem Thema: „Bezahlung, die zum Leben reicht“. (Verdi und DGB-Frauen)

Zeitgleich beginnt um 10 Uhr ein Frauenfrühstück unter dem Motto „Frauen als Unternehmerin“. Zu Gast sind Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK, und die Unternehmerin und Vizepräsidentin der IHK, Julia Häuser. Das Frühstück findet im Restaurant „La Strada“, Grabenstraße 32-34, in Limburg statt.

Anmeldeschluss 05.03.2023, Frühstück pro Person 7 Euro

Mail: simone(at)plahl-karl.de  (CDU Frauenunion)

In Mengerskirchen findet um 9 Uhr im Familienzentrum „Alte Schule“, Bitz 1, ein „Interaktiver Erlebnisvortrag“ mit dem Titel „Im täglichen Hamsterrad gelassen bleiben" statt. Anmeldeschluss 22.02.2023 (Arbeitsagentur und Jobcenter)

Mail: Jobcenter-Limburg-Weilburg.BCA(at)jobcenter-ge.de

Von Frauen für Frauen aller Nationen findet die Veranstaltung „Tanz durch die Kulturen“ im Treffpunkt Blumenrod, Gemeindezentrum, Bodelschwingstr. 1, von 15 bis 17 Uhr statt. Es gibt kostenlose Getränke und ein leckeres Essen. (HAGE Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.,)

Eine Wanderausstellung „Bewegte Frauen“ gibt im Bad Camberger Kurhaus tiefe Einblicke in individuelle Flucht- und Migrationsgeschichten von 26 Frauen, die in Hessen ihre neue Heimat gefunden haben.

Die Ausstellungseröffnung findet um 18 Uhr im Bad Camberger Kurhaus statt.

Sowohl in der Limburger Kreissparkasse als auch im Bad Camberger Kurhaus können die Exponate während der regulären Öffnungszeiten vom 8. März bis zum 17. März 2023 betrachtet werden. (WIR-Vielfaltszentrum)

Die Stadthalle Hadamar öffnet ab 18:30 Uhr ihre Türen für einen Filmabend. Unter dem Motto „Starke Frauen“ wird der Film „Die Sternstunde ihres Lebens“ über das Leben der Politikerin Elisabeth Selbert gezeigt. Zur Begrüßung wird die Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein Videogrußwort sprechen. (Kreisverband der AWO)

Im Bürgerhaus Elz treffen sich um 19:30 Uhr Frauen aus Elz zum Frauenabend unter dem Motto „Frauen reden…miteinander". Erfahrungen, Ideen und Sichtweisen sollen ausgetauscht werden, künftig will Frau Kräfte bündeln und  Räume gemeinsam nutzen… (Frauenbeauftragte Elz)

Am 9. März findet im Historischen Rathaus (Altstadt) in Limburg ein Krimiabend statt.

Die Autorin Dr. Kyra Naudascher-Jankowski liest aus ihrem neusten Buch, einem psychologischen Krimi mit dem Titel „Puppe um Puppe“. (Frauenbüro Stadt Limburg, Frauenbüro Landkreis Limburg-Weilburg)

Am 16. März gibt es um 19 Uhr einen Themenabend der Misereor-Fastenaktion mit dem Titel „Frau. Macht. Veränderung“. Ein Infoabend zur Lebenssituation von Mädchen und Frauen aus Madagaskar im Vergleich zur aktuellen Geschlechtergerechtigkeit hier bei uns heute. Die Veranstaltung findet im Familienzentrum Müze, Hospitalstr.10, in Limburg statt.

Anmeldung: keb.limburg(at)bistumlimburg.de  (KEB Katholische Erwachsenen-Bildung im Bistum Limburg)

Die Veranstalterinnen laden herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen zum  Internationalen Frauentag ein.

Alle Informationen finden Sie unter:  https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/frauenbuero/veranstaltungen