Kommunalpolitischer Austausch über Landesgrenzen hinweg

Kreisspitzen sowie Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus den Landkreisen Eichstätt und Limburg-Weilburg trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch in Bayern. Foto: Eichstätter Kurier

Eichstätt/Limburg-Weilburg. Nachdem im letzten Jahr eine Delegation des Bayerischen Gemeindetages aus dem Landkreis Eichstätt zu Besuch in Löhnberg war, besuchten nun die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer aus Limburg-Weilburg für drei Tage den Landkreis Eichstätt, um sich mit den Kollegen kommunalpolitisch auszutauschen und touristische Highlights zu besuchen. In Mörnsheim, an ihrer ersten Station, wurde die heimische Delegation vom Kreisvorsitzenden des Gemeindetages, Bürgermeister Richard Mittl begrüßt, der die Gäste herzlich willkommen hieß. Danach standen erstmal einige Besichtigungen auf dem Plan, bevor es in die kommunalpolitischen Gespräche ging.
Im letzten Jahr besuchte die bayrische Delegation unter anderem das Wassermuseum in Löhnberg und Bürgermeister Dr. Frank Schmidt zeigte neben dem Thema Wasser auch Fossilien, welche im Fossilienfeld gefunden wurden. Diese Trilobiten und Korallen geben einen Einblick in das Devon vor rund 393 Millionen Jahren. Auch im Landkreis Eichstätt gibt es mehrere Fossiliensammelstätten und die Delegation besuchte den Besuchersteinbruch in Mühlheim, doch dieses ist um einige Millionen Jahre jünger als das Feld in Löhnberg, denn es entführt in die obere Jurazeit vor rund 145 Millionen Jahren. Hier erhielt die Delegation vom Betreiber Roland Pöschl einen geologischen und historischen Einblick und erfuhr etwas über bedeutende Funden. Neben dem berühmten Archaeopteryx, die Übergangsform zwischen theropoden Dinosauriern und den Vögeln, wurden Knochen eines weiteren Urvogels, dem Alcmonavis pöschli gefunden und vor kurzem sogar weitere Vogelknochen, welche aktuell ausgewertet werden. Die Delegation besuchte ebenfalls den gemeindeeigenen Steinbruch, wo die Solnhofer Platten abgebaut und vorbearbeitet werden.
Am zweiten Tag stand nach einer Altstadtführung in Eichstätt und einem Besuch im Info-Zentrum des Naturparks Altmühltal der kommunalpolitische Austausch auf dem Plan, zu dem auch der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger dazukam. In diesem Austausch ging es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Ratsverfassungen. Obwohl es einige Unterschiede gibt, stellten alle miteinander fest, dass die Themen doch ähnliche sind. Zum kommunalpolitischen Austausch waren ebenfalls Referenten eingeladen, die Impulse für eine anschließende Diskussion gaben. Christina Geith vom Landschaftspflegeverband stellte ihre Arbeit vor, Susanne Unger von der Lokalen Aktionsgruppe Altmühl-Donau präsentierte realisierte Leader- Projekte und Josef Löhr von der Waldbesitzervereinigung erläuterte, was die Zusammenarbeit zwischen Wald und Kommunen in Bayern bedeutet.

Landrat Michael Köberle und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer haben von dem Treffen interessante Aspekte und Anregungen mit nach Limburg-Weilburg gebracht.
Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin von Hünfelden und Sprecherin der Bürgermeister im Landkreis, fand die Fahrt inhaltlich sehr wertvoll, lobte die Gastfreundschaft und fand den Austausch mit den Amtskollegen bemerkenswert. „In Bayern gibt es andere politische Strukturen und der Austausch darüber war sehr interessant. Zudem war der Austausch sehr förderlich auch für das eigene Tun“, so Scheu-Menzer rückblickend. Sie fand es interessant, wie ähnlich doch die Themen sind und wie unterschiedlich die Einzelnen diese anpacken. Auch Bürgermeister Dr. Frank Schmidt zog ein positives Fazit aus der Reise. Im Austausch kann man voneinander lernen und neue Impulse mit nach Hause nehmen. Heike Lachnit