Kreisverwaltung unterstützt Sportvereine/ Für viele Projektideen Förderung möglich

Wollen die Sport- und Ehrenamtsförderung im Kreis Limburg-Weilburg weiter voranbringen: Landrat Michael Köberle und Sachgebietsleiterin Jutta Mais.

Limburg-Weilburg. Im Landkreis Limburg-Weilburg in Vereinen und Verbänden oder anderweitig ehrenamtlich Tätige verdienen optimale Unterstützung. Genau dafür gibt es in der Kreisverwaltung das von Jutta Mais geleitete Sachgebiet Sport und Ehrenamt sowie die von ihrer Mitarbeiterin Nina-Elena Keßler betreute und Landrat Michael Köberle initiierte Anlaufstelle Ehrenamt, dem die Förderung von Sport und Ehrenamt auch sehr wichtig ist.

Es gibt viele Fragen, die in der Region engagierte Ehrenamtler an das Sachgebiet Sport und Ehrenamt haben. „Jeder, der sich bei uns meldet, kann ein offenes Ohr erwarten. Wir hören uns alles an“, sagt Jutta Mais. Am Ende sei es bei Anfragen dann eine Sache der Zuständigkeit. Falls das Sachgebiet Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung nicht direkt zuständig sei, nenne sie aber gerne die richtigen Ansprechpartner, sagt Mais. Oft wollen Verantwortliche von Vereinen wissen, wie sie an Fördermittel für den Bau, die Erweiterung oder Sanierung von Sportstätten oder Vereinsheimen oder die Anschaffung von Sportgeräten kommen können. Es gibt auch viele andere Fragen, die Vereine haben können. Wie gewinne ich Mitglieder und Aktive, wie mache ich meinen Verein bekannter und komme an Sponsoren? Welche Haftungsrisiken gibt es für Vorstandsmitglieder und welche Steuerregeln sind zu beachten?

„Wir haben ein Qualifizierungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule aufgelegt, welches genau solche Fragen für Ehrenamtler beantwortet“, sagt die in der Kreisverwaltung zuständige Sachgebietsleiterin. Alle ehrenamtlich im Landkreis Tätige könnten kostenlos an den „Fit fürs Ehrenamt“-Kursen teilnehmen, so Jutta Mais. Da fast alle für 2022 geplanten Angebote bereits stattgefunden, haben, ist im laufenden Jahr keine Teilnahme mehr möglich. 2023 wird es aber wieder neue Kurse geben. Schauen Sie einfach nach der Bekanntgabe des ersten Semesterprogramms für 2023 einmal auf den entsprechenden Link auf der Kreis-Website und melden Sie sich bei Interesse direkt an. Es gibt neben Präsenz- auch Onlineangebote. Gerne nimmt Jutta Mais auch Anregungen entgegen, welche Themen hier für Vereins- und Verbandsvertreter interessant sein könnten.

Jutta Mais und ihre Sachgebiets-Kolleginnen Nina-Elena Keßler sowie Nadja Esser versuchen, jedem Anrufer und Schreiber weiterzuhelfen. In der Regel macht es immer Sinn, das Sachgebiet Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung vor größeren Anschaffungen und Bauprojekten zu kontaktieren. Denn Jutta Mais weiß beispielsweise, wie Vereine bei Zuschussanträgen vorgehen müssen. Wann stellt man Anträge, wie und an wen? Jutta Mais kennt als Fachfrau die Landes- und Bundesfördermöglichkeiten und kann beraten, wie der Verein für sein Projekt an die bestmögliche Unterstützung der öffentlichen Hand kommen kann. Vereinsvertreterinnen und -vertreter müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass nicht alles förderfähig ist. Bei einem Vereinsheim werden beispielsweise laut Mais nur die Bereiche öffentlich gefördert, die zur Ausübung des Sportbetriebes notwendig sind. Das können Duschen und Umkleiden für die Teams sein, nicht aber die Clubhausküche, um ein konkretes Beispiel zu nennen.

Jutta Mais kann den Vereinsvertreterinnen und –vertretern aufzeigen, wie und wann sie im Prozess einen Antrag stellen müssen. Hundertprozentig durch öffentliche Förderung wird laut ihren Aussagen aber kein Vereinsprojekt abgedeckt werden können. „Es gibt auch keinen gesetzlichen Anspruch auf Sportförderung“, sagt Jutta Mais. Die prinzipielle Möglichkeit, an öffentliche Förderung für sinnvolle Sportprojekte zu kommen, gibt es auf verschiedenen Ebenen, nicht nur beim Landkreis, sondern auch beim Bund, Land, Landessportbund und der Standortkommune. Nur wer sich vorher informiert, von welcher Seite Förderung für ein Projekt zu erwarten ist, welche Förderprogramme es gibt und wie diese möglicherweise klug miteinander kombiniert werden können, kann das Optimum für seinen Verein herausholen. Trotzdem müssen die Vereine Projekte aber, wie Jutta Mais weiß, vorfinanzieren und auch Eigenmittel einbringen. Wer Fragen hat, erreicht das Sachgebiet per E-Mail unter sport(at)limburg-weilburg.de oder ehrenamt(at)limburg-weilburg.de. Jutta Mais ist im Büro unter (06431)296-369 erreichbar, Nina-Elena Keßler unter -454. Die Anlaufstelle Ehrenamt hat die Durchwahl -222.

Sportförderung  Landkreis

Fit fürs Ehrenamt Programm 2/2022