Landesehrenbrief für Karl-Heinz Horz/Landrat Köberle würdigt Leistungen des Dillhäuser Sportvereins-Vorsitzenden

Landrat Michael Köberle dankte dem langjährigen SV-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Horz und dessen Frau Hanne (v.l.).

Dillhausen. Der langjährige Vorsitzende Karl-Heinz Horz hat bei der um ein Jahr durch Corona verspäteten 100 Jahr-Feier des Sportvereins (SV) Dillhausen im Dorfgemeinschaftshaus aus den Händen von Michael Köberle den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Ebenfalls überreichte ihm der Landrat zum 100-jährigen Vereinsbestehen die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen noch im Namen des früheren Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
Karl-Heinz Horz gehört dem Vorstand seines Vereins bereits seit 1993 an und hat vor 27 Jahren den Vorsitz übernommen. Mittlerweile besteht der geschäftsführende Vorstand des SV Dillhausen aus vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern, zu denen Karl-Heinz Horz weiterhin gehört. In seine Zeit fielen die Erweiterung des Vereinsheims und die Gründung einer Fußball-Spielgemeinschaft mit Winkels und Probbach, die einen modernen Kunstrasenplatz in Winkels zur Verfügung hat.
Karl-Heinz Horz und seinem Team ist es gelungen, den Sportverein mit seinen aktuell 290 Mitgliedern von einem reinen Fußball- zu einem Mehrspartenverein zu entwickeln, in dem auch die Tanzgruppen „Junkets“ und „Mini Mäuse“ aktiv sind. Der SV bietet zudem viele Freizeit- und Gesundheitskurse an.
Landrat Michael Köberle betonte: „Der Sportverein Dillhausen ist über die 100 Jahre stets ein aktiver Verein geblieben. Er hat den Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes Dillhausen und darüber hinaus viele Angebote geschaffen, die Möglichkeit zur sportlichen Ertüchtigung gegeben, viel zu einer funktionierenden Ortsgemeinschaft beigetragen und den Nachwuchssportlerinnen und –sportlern viele wichtige Werte fürs Leben mitgegeben“. Der SV sei auch im Jahr des 101-jährigen Bestehens ein erfolgreicher, lebendiger Verein.
Landrat Michael Köberle lobte Karl-Heinz Horz dafür, dass er maßgeblich zum Umbau des Sportvereins Dillhausen zu einem Breitensportverein für Menschen aller Altersklassen gesorgt habe. Horz sei auch an der Gründung der SG Winkels/Probbach/Dillhausen maßgeblich beteiligt gewesen, die mittlerweile ein eigener Verein sei. Ebenfalls sei er nach der Abspaltung vom SV Mitgründer des neuen Tischtennisvereins Dillhausen/Barig-Selbenhausen. Horz sei auch maßgeblich Initiator und Hauptverfasser der 200-seitigen Chronik zum 100-jährigen Vereinsbestehens sowie Vorsitzender des Vereins 700 Jahre Dillhausen gewesen, was mit Vor- und Nachbereitung des Ortsjubiläums sechs Jahre intensives Engagement bedeutet hätten. Als SV-Vorstandskollege Wolfgang Monno Karl-Heinz Horz für eine Landesauszeichnung vorgeschlagen habe, habe er diese Initiative folglich gerne unterstützt, betonte Landrat Köberle. Natürlich überreichte er auch ein Blumengeschenk für Frau Hanne, die ihren Gatten immer nach besten Kräften unterstützt habe, wie ihr Mann Karl-Heinz Horz lobend bestätigte.
Bürgermeister Thomas Scholz lobte den Geehrten dafür, dass er sich stets für das Gemeinwohl engagiere und in Dillhausen vieles am Laufen halte. Landtagsabgeordneter Tobias Eckert würdigte Horz als „Mannschaftsspieler“. Landtagsabgeordneter und Sportkreisvertreter Andreas Hofmeister, sagte: „Ohne Menschen wie Karl-Heinz Horz können Vereine ihre so wichtige Leistung für die Gesellschaft nicht erbringen. Deshalb ist die Ehrung mehr als verdient“. Karl-Heinz Horz gab das Lob an seine Vorstandskollegen und Mitstreiter zurück: „Wir haben das alles zusammen gemacht. Die besten Ideen würden nichts nützen, wenn es keine Menschen gibt, die sie umsetzen“.