Landkreis "fairnetzt" sich

Limburg-Weilburg. Im Jahr 2019 wurde der Landkreis Limburg-Weilburg mit dem Titel „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet. Seitdem werden jedes Jahr unterschiedliche Aktionen vor dem Hintergrund fairen Handelns und fairer Produkte durchgeführt.  Nach den eher kontaktarmen Corona-Jahren wurden nun alle Akteurinnen und Akteure, die im Bereich des Fairen Handels im Landkreis aktiv sind, zu einem Vernetzungstreffen eingeladen. Mit dabei waren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Schulen, Kindergärten, Kommunen und dem Einzelhandel. „Sich kennenlernen, von anderen inspirieren lassen und gemeinsame Synergien entdecken, das soll das Ziel dieser Veranstaltung sein“, so der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer, in dessen Dezernat der Themenbereich Fairtrade angesiedelt ist.
Referentinnen des Abends waren die Landtagsabgeordnete Gisela Stang in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins Rhein Main Fair e.V. sowie Christiane Abel und Hannah Sehr von der Fairen Kita St. Georg in Limburg. Gisela Stang informierte die Anwesenden über die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins und gab Hintergrund-informationen zur Notwendigkeit fairen Handels. Christiane Abel und Hannah Sehr berichteten darüber hinaus, wie man mit vielen tollen Aktionen das Bewusstsein der Kindergartenkinder schärfen kann.

Der Austausch untereinander führte zu unterschiedlichsten Ideen, wie man den „fairen Gedanken“ und „faires Handeln“ weiter in den Alltag integrieren kann. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher, dass einige der Ideen gemeinsam weiterentwickelt und in den kommenden Wochen und Monaten konkrete Aktionen daraus entstehen werden. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de. Fragen beantwortet Ihnen auch gerne Florian Stupinsky im Büro des Ersten Kreisbeigeordneten, telefonisch unter 06431 296-209 oder per Mail unter f.stupinsky@limburg-weilburg.de.