Landkreis hilft Seniorinnen und Senioren im Umgang mit dem Internet

Limburg-Weilburg. Viele Seniorinnen und Senioren sind mittlerweile fit im Umgang mit dem Internet. Allen anderen möchte der Landkreis Limburg-Weilburg nun „ins Netz helfen“. Dazu beteiligt sich das Sozialamt an der Digitaloffensive des Landes Hessen und nimmt am Förderprogramm „Senioren im Netz“ (SiN) teil.
Ziel dieser Fördermaßnahme ist es, Möglichkeiten zu bieten, um auch im Alter weiter im gewohnten Umfeld leben zu können. Angefangen damit, entfernt wohnende erwachsene Kinder nicht nur am Telefon zu hören, sondern auch über den Bildschirm zu sehen, geht über die Nutzung von Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zu der zunehmenden Aufforderung, Termine in Arztpraxen online zu vereinbaren, oder der Einlösung eines E-Rezepts kein Weg mehr am Internet vorbei.

Ganz nebenbei sollen außerdem noch soziale Kontakte entstehen, denn vermittelt werden die notwendigen Kenntnisse, um diese Herausforderungen am Tablet oder Smartphone zu bewältigen, und zwar in kleinen Gruppen.

Menschen, die sich in die damit einhergehenden Schwierigkeiten hineinversetzen können, Spaß am Umgang mit Tablet und Smartphone haben und vielleicht sogar schon über Erfahrungen mit diesen Herausforderungen verfügen, können sich bei der Leitstelle „Älter werden“ des Sozialamtes melden, um Teil dieser hessenweiten Initiative zu werden und kleine Gruppen älterer Menschen in ihrer Gemeinde in den erfolgreichen Umgang einzuführen.  Das notwendige Wissen wird an zwei Tagen in je 90 Minuten vermittelt.  Die kostenlosen Schulungstermine finden am 9. oder 11. September 2024 zum Thema „Kommunikation im Netz“ und am 16. oder 19. September 2024 zum Thema „E-Rezept und online Terminvergabe“ statt.

Ein Smartphone besitzen inzwischen viele, wer aber selbst nicht im Besitz eines Tablets ist, kann sich trotzdem schulen lassen. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes Hessen ist es nicht nur möglich, später eine Aufwandsentschädigung für die Einführung der Interessierten in den Gemeinden zu leisten. Es konnten auch Tablets angeschafft werden, um den Umgang vorab entsprechend einzuüben. Sobald die zweitägige Einführung abgeschlossen ist und die Arbeit in den Gemeinden aufgenommen werden kann, können Interessierte Zeit und Ort über die örtlichen Mitteilungsblättchen oder an zentralen Orten ausgelegte Handzettel erfahren.

Die Leitstelle „Älter werden“ des Sozialamtes ist unter den Telefonnummern 06431 296-523 und  06431 296-893 oder per E-Mail unter aelterwerden@limburg-weilburg.de erreichbar.