Landkreis Limburg-Weilburg hat für Alte, chronisch Kranke und Pflegebedürftige ein neues Hitzetelefon

Limburg-Weilburg. Aufgrund des Klimawandels treten auch in unseren Breitengraden immer häufiger und intensiver Hitzephasen auf. Das Gesundheitsamt Limburg-Weilburg hat daher nun für Ältere, chronisch Kranke und Pflegebedürftige einen kostenfreien telefonischen Beratungsservice zum Schutz vor Hitze eingerichtet.

Rechtzeitig zu Beginn einer neuen Hitzewelle, wenn der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine offizielle Hitzewarnung für den Kreis Limburg-Weilburg herausgibt, werden die beim Hitzetelefon des Gesundheitsamtes angemeldeten Bürgerinnen und Bürger angerufen. Sie erhalten Tipps und Vorschläge, wie man sich vor Hitze schützen kann und weniger belastet durch die heißen Tage kommt.

Heiße Tage und schweißtreibende Nächte belasten den Körper und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Gerade für ältere, chronisch kranke und pflegebedürftige Menschen gilt dies besonders. Damit sie gut durch eine Hitzewelle kommen, ist es wichtig, die gesundheitlichen Risiken von Hitze zu kennen und sich bestmöglich zu schützen.

Hier setzt das Hitzetelefon an.

Für die Beratung per Hitzetelefon ist eine Anmeldung beim Gesundheitsamt erforderlich – entweder telefonisch über 06431/ 296-688 oder per E-Mail an hitzetelefon@limburg-weilburg.de.

Nach der Registrierung melden sich Mitarbeitende des Gesundheitsamtes für ein Erstgespräch. Am Tag vor Beginn der Hitzewelle werden angemeldete Bürgerinnen und Bürger dann per Anruf informiert.

Das Hitzetelefon ist bis 31. August 2024 freigeschaltet.

Hier endet unsere Mitteilung!