Landkreis Limburg-Weilburg und Sparkassen-Stiftung fördern Anschaffung eines Umwelt-Exkursions-Wagen für Löhnberg und Merenberg

Freuen sich über den neuen Umwelt-Exkursionswagen: Verena Nijssen (Leiterin Sonderdienst Klimaschutzmanagement Kreisverwaltung, Oliver Jung (Bürgermeister Marktflecken Merenberg), Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer und Dr. Frank Schmidt (Bürgermeister Gemeinde Löhnberg) (v.l.). Foto: Lachnit.

Löhnberg/Merenberg. Die Gemeinde Löhnberg und der Marktflecken Merenberg haben ein neues, naturpädagogisches Angebot für die Kinder, welches vor kurzem eingeweiht wurde – einen Umwelt-Exkursionswagen. Über den Landkreis Limburg-Weilburg und die Sparkassenstiftung wurde das Projekt mit 50.000 Euro gefördert. Farbenfroh, mit vielen Bildern, die Bezug zu beiden Kommunen nehmen und mit einer schönen, kindgerechten Ausstattung steht der Wagen zukünftig den Kitas und Grundschulen, aber auch Vereinen und Verbänden zur Verfügung, um umweltpädagogische Angebote zu realisieren.

„Unser Angebot steht allen Kindern zur Verfügung“, so der Löhnberger Bürgermeister Dr. Frank Schmidt bei der Einweihung. Er halte nichts davon Waldkindergartengruppen oder Wichtelwagen für einzelne Gruppen anzuschaffen, von denen nur einzelne Kinder profitieren. Vielmehr setzt er auf den Ausbau der vorhandenen Einrichtungen vor Ort. Der Umwelt-Exkursionswagen kann jedoch von allen genutzt werden und ist mobil, so dass verschiedene Orte angesteuert werden können. „Umwelt und Natur ist vielfältig“, so Schmidt weiter, „es gibt Wald, Wiesen, Bäche, Bauernhöfe und vieles mehr.“ Daher sei es schade, wenn ein solcher Wagen an einem Standort feststehen würde. Ihnen sei es wichtig, dass die Kinder die vielen verschiedenen Naturräume der zwei Gemeinden kennenlernen und entdecken können.

Für den Transport sorgt der Bauhof. Auch der Merenberger Bürgermeister Oliver Jung lobte den fertigen Wagen sowie die Idee dahinter. Wer Aktionen im Umweltbereich durchführen möchte, kann den Wagen anmieten. Mit wechselnden umweltpädagogischen Angeboten kann so den Kindern, Wissen zu Umwelt und Natur sowie die Liebe zur Natur, aber auch die Bedrohung durch die Umweltzerstörung nähergebracht werden.

Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer sieht in der Realisierung ein Leuchtturmprojekt in der Region. „Wenn wir Umweltschutz wirklich leben wollen, können wir gar nicht früh genug damit anfangen, Kinder mit einzubinden und Kinder an die Quelle, in die Natur zu bringen“, so Sauer. Besonders hob er die Nachhaltigkeit dieses Projektes hervor. Schon bei der Realisierung wurde auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit geachtet. Die Firma Rathschlag war mit der Umsetzung des Projektes beauftragt. Christiane Rathschlag beglückwünscht die beiden Gemeinden zu diesem Wagen. Viele Ideen, Arbeit und Mühe seien in die Umsetzung geflossen und es habe viel Spaß gemacht. Und sie lobte die Naturverbundenheit. Sie übergab an beide Bürgermeister einen Gutschein über 500 Euro für weitere Ausstattungselemente des Wagens.

Nachdem die beiden Bürgermeister offiziell das rote Band durchschnitten haben, konnten sich die Anwesenden einen Eindruck von dem Wagen verschaffen. Viel positives Feedback gab es von den Kita- und Grundschulleiterinnen. Es entstanden die ersten Ideen, welche Projekte man durchführen könne. Viel Lob gab es ebenfalls für die Malereien des Künstlers und Illustrators Michi Schmitt, der mit seiner ganz eigenen Art und einer Brise Gute Laune Begebenheiten aus Löhnberg und Merenberg aufgriff und daraus wunderschöne Motive zauberte. Der Umweltexkursionswagen ist eine prima Ergänzung zum pädagogischen Angebot vor Ort.