Landkreis Limburg-Weilburg verschenkt Malbücher an Kinder der Vorklassen und Förderschulen

Mareike Kirchberg und Schulleiterin Eveline Hannappel von der Erich-Kästner-Schule in Limburg, Karsta Lehmann (Gesundheitsamt) und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer (hinten, v.l.) sowie die Schülerinnen und Schüler einer Vorschulklasse der Erich-Kästner-Schule.

„Agi findet Freunde“ ist ein Malbuch für Kinder, das sie zu mehr Bewegung und besserem Essen anregen soll. Frosch Agi möchte zum Schnellimbiss, doch seine Freunde wollen lieber ein Picknick machen. Eine tolle Idee, findet auch Agi. Was so spielerisch und einfach in einem Malbuch erzählt wird, hat einen ernsten Hintergrund: mittlerweile ist jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig. Um dieser Entwicklung entgegenzuarbeiten hat die Detmolder Verlagsgruppe KIM ein kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch entwickelt. Es vermittelt Vor- und Grundschulkindern spielerisch die Lust an gesunder Ernährung und Bewegung. Der Landkreis Limburg-Weilburg findet: Das ist eine gute Sache!

„Dieses Buch will Kinder und Familien nicht belehren, sondern es will vermitteln, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich für das Kind aber auch für die Familie als Gemeinschaft ergeben“, so Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer.  Es soll helfen, die eigenen Gewohnheiten einmal neu zu überdenken. Frosch Agi hilft dabei als Identifikationsfigur und vermittelt das nötige Wissen.

Verteilt wird das Mal- und Arbeitsbuch, welches Mithilfe von Spenden örtlicher Unternehmen finanziert wurde, kostenlos an alle Kinder der Vorklassen und Förderschulen im Landkreis Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg dankt den zahlreichen Unternehmen, die hierfür gespendet haben.