Landkreis unterstützt durch Partnerschaft mit Bundeswehr Arbeit der Reservisten

Oberstleutnant Christiann Storck (links) und Landrat Michael Köberle besiegelten im Kreishaus in Limburg die Partnerschaft zwischen dem Landeskommando Hessen und dem Landkreis.

Limburg-Weilburg.  Der Landkreis Limburg-Weilburg hat eine Partnerschaft für den Reservedienst mit dem Landeskommando Hessen der Bundeswehr abgeschlossen. Die Vereinbarung unterzeichnete im Kreishaus für den Landkreis Landrat Michael Köberle. Für das Landeskommando hatte Brigadegeneral Bernd Stöckmann unterzeichnet, den im Kreishaus Oberstleutnant Christiann Storck, Regionalbeauftragter Hessen Mitte des Landeskommandos, vertrat.

Die Reserve ist für die Landes- und Bundesverteidigung, für den Heimatschutz sowie für die Einsätze im Rahmen des Internationalen Krisenmanagements ein unverzichtbarer Bestandteil der Bundeswehr. „Eine breite gesellschaftliche Akzeptanz bildet die Grundlage für eine starke Reserve“, sagte Landrat Köberle. Darum schließe der Landkreis Limburg-Weilburg selbstverständlich gerne eine sie unterstützende Partnerschaft mit dem Landeskommando der Bundeswehr ab. Das bedeutet, dass die Kreisverwaltung für sie beruflich tätige Reservistinnen und Reservisten für ihre Verpflichtungen soweit möglich freistellen werde.

Oberstleutnant Storck betonte: „Aufgaben und Auftrag der Bundeswehr können nur in einem bundeswehrgemeinsamen und vernetzten Ansatz mit der Zivilgesellschaft erfolgreich erfüllt werden“. Die Bundeswehr leiste einen wesentlichen Beitrag zur gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge in Deutschland und im Rahmen multinationaler kollektiver Verteidigung, für die sie absehbar alleine mit ihren aktiven Kräften nicht durchhaltefähig ausgestattet sei, so der Regionalbeauftragte. Das gelte umso mehr vor dem Hintergrund eines zunehmend instabilen internationalen sicherheitspolitischen Umfeldes. Christiann Storck: „Landes- und Bündnisverteidigung sowie die nationale Krisenvorsorge stellen anspruchsvolle und aufwändigste Aufgaben in den Mittelpunkt des Handlungs- und Leistungsvermögens der Bundeswehr“.  Aktive Truppe und Reserve leisteten für die Aufgabenerfüllung der Bundeswehr ihren wichtigen Beitrag. Auch im Falle von Hilfeleistungen bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen seien Reservisten gerne zur Stelle und benötigten dafür die notwendige Zeit für Aus- und Weiterbildung. Von daher ist der Landkreis Limburg-Weilburg, wie Landrat Köberle betonte, gerne bereit, in der Kreisverwaltung arbeitenden Reservistinnen und Reservisten die Wahrnehmungen ihrer Verpflichtung während der Dienstzeit zu ermöglichen und bekräftige dies sehr gerne durch die Unterschrift unter die Partnerschaftsvereinbarung.