Landkreis unterstützt mit Zukunftsfonds Beselicher Gemeindeprojekte und Vereine

Landrat Michael Köberle (2.v.r.) übergab die Förderbescheide an Bürgermeister Michael Franz (3.v.r.). Darüber freuen sich auch die Beselicher Vereinsvertreter v.l. Daniel Noll und Michael Holwein von der Ackerkralle, Frank Neuhof, Musikzug Heckholzhausen, Oliver Keul, VfR Niedertiefenbach, und Wolfgang Gras, TuS Schupbach.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat im Beselicher Rathaus Bürgermeister Michael Franz drei Förderbescheide aus Mitteln des Programmes „Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und innovativ“ übergeben. Damit sollen in Obertiefenbach die Hauptwege auf dem gemeindlichen Friedhof erneuert sowie der Fußweg in Heckholzhausen in der Weilburger Straße bis zum Sportplatz und Vereinsheim des Sportvereins verlängert werden. Darüber hinaus dürfen sich im Bereich Vereinsförderung vier Beselicher Vereine um Unterstützung für ihre Projekte freuen.

Die Gemeinde Beselich hat ein Friedhofskonzept erarbeitet und möchte aus all ihren Friedhöfen ansprechende Flächen mit Parkcharakter machen, auf dem die Angehörigen und Freunde der Verstorbenen gerne verweilen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Einrichtungen barrierefreier zu gestalten, damit sich dort auch Gehbehinderte ohne Probleme bewegen können. Dies geht allerdings nicht alles auf einmal, da Großteile der Friedhofsflächen mit Grabstätten belegt sind und eine Umgestaltung dort erst wieder möglich ist, wenn die Flächen wieder frei sind. Von daher müssen die einzelnen Maßnahmen Schritt für Schritt verfolgen, wie Michael Franz erläuterte.

„Eine wichtige Maßnahme in Obertiefenbach ist, die Hauptwege zu erneuern, die in den letzten Jahrzehnten in die Jahre gekommen und vor allem durch Baumwurzeln uneben geworden sind“, sagte der Beselicher Bürgermeister. Von daher würden sich Rollstuhlfahrer und andere Besucherinnen und Besucher mit Gehproblemen sicher freuen, wenn durch die Förderung des Landkreises Limburg-Weilburg aus dem Zukunftsfonds (Säule B) nun die Erneuerung der Hauptwege möglich werde. Darüber hinaus werde, wie Michael Franz erläuterte, vor der Bodenerneuerung eine neue Wasserleitung verlegt, damit auf dem Friedhof eine zusätzliche Wasserstelle geschaffen werden könne. Von den förderfähigen Kosten in Höhe von 100.000 Euro würden aus Fördermitteln des Zukunftsfonds 70.000 Euro abgedeckt, so Landrat Michael Köberle.

Eine lange von vielen Sportplatznutzern und –besuchern gewünschte Maßnahme in Heckholzhausen ist die Verlängerung des Fußgängerweges in der Weilburger Straße bis zum Sportplatz und dem Vereinsheim des Sportvereins. „Alle aus dem Dorf zu Fuß Richtung Vereinsgelände laufende Bürgerinnen und Bürger sollen ja trocken und sicher zum SV-Vereinsgelände kommen können“, erklärte der Chef der Kreisverwaltung. Darum übernehme der Landkreis gerne von den förderfähigen Kosten in Höhe von 81.000 Euro 30.000 Euro aus dem Zukunftsfonds der Säule B.

„Was dem Landkreis und mir als Landrat auch persönlich wichtig ist, ist die Förderung der für unsere Gesellschaft enorm wichtige Vereinsarbeit“, erklärte Landrat Köberle. Aus der Säule E des Zukunftsfonds gingen diesmal 7.984,50 Euro an vier Beselicher Vereine. Der Traktor-Club „Ackerkralle“ Taunus-Westerwald mit Sitz in Niedertiefenbach erhält 3.022,25 Euro für die Handwerksarbeiten zum Ausbau seiner Historischen Werkstatt ebenso wie der TuS Schupbach für Erneuerungs- und Reparaturarbeiten am Vereinsheim. 1.200 Euro gehen an den Musikzug Heckholzhausen für die Anschaffung einheitlicher T-Shirts sowie 650 Euro an den VfR Rot-Weiß Niedertiefenbach, der das Geld für die Teilnahme an einem Internationalen Jugendturnier in diesem Jahr in Belgien benötigt.