Landkreis unterstützt mit Zukunftsfonds Selterser Gemeindeprojekte und Vereine

Übergabe der Zukunftsfonds-Förderbescheide: Bürgermeister Jan Pieter Subat, Gerd Reichwein, Nadine Vorländer, Rüdiger Jost, Andrea Kaiser, Ingrid Schwan, Hartmut Löhr, Marvin Kern, Landrat Michael Köberle, Peter Jost, Armin Illion und Axel Lenz (v.l.).

Selters. Landrat Michael Köberle hat im Selterser Rathaus zwei Förderbescheide aus dem Förderprogramm „Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und innovativ“ (Säule B) für gemeindliche Projekte an Bürgermeister Jan Pieter Subat überreicht. Somit können die für Selters wichtigen Projekte Sanierung der Elektro- und Heizungsinstallation in der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Münster sowie die Sanierung des Zwischenbaus des Rathauses in Niederselters realisiert werden. Darüber hinaus gab es finanzielle Unterstützung aus dem Zukunftsfonds für zehn Selterser Vereine sowie die Münsterer Vereinsgemeinschaft aus dem Topf 5 (Vereinsförderung).

Bürgermeister Subat machte deutlich, dass die Sanierung der Elektro- und Heizungsinstallation für den ordnungsgemäßen Fortbetrieb der Münsterer Kita ein dringend nötiges Projekt sei und dankte folglich dem Landkreis für Unterstützung der Baumaßnahmen in einer Höhe von 75.000 Euro. Die förderfähigen Gesamtkosten betragen 350.000 Euro. Während der Maßnahme werden die Tagesstätten-Kinder laut Bürgermeister in der Mehrzweckhalle weiter fachgerecht betreut. Trotzdem können die Vereine laut Gemeinde die Sporthalle weiterhin wie gewohnt für ihre Trainingszwecke nutzen.

Der den historischen Teil mit dem Neubau verbindende Zwischenbau des Selterser Rathauses wurde bereits in den 1990-er Jahren geschaffen und ist, wie der Bürgermeister berichtete, mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Erneuerung war laut Jan Pieter Subat aber erst einmal aus Kostengründen zurückgestellt worden. Da kam der Förderbescheid aus dem Zukunftsfonds sehr gelegen, um die Sanierung des Zwischenbaus doch zeitnah durchführen zu können. Der Landkreis unterstützt das 50.000-Euro-Projekt mit einer Förderung in Höhe von 25.000 Euro.

Landrat Köberle berichtete, dass neben der Unterstützung kommunaler Projekte auch die Unterstützung der Vereinsarbeit in der Region wichtig sei. Vereine leisteten einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Gemeinschaft. Wer wieviel aus dem den Kommunen je nach Einwohnerzahl zustehenden Anteil bekomme, würden diese aber selbst bestimmen. Die Kommunen könnten selbst am besten beurteilen, wo das Geld gut angelegt sei. Was Anträge und Summen angehe, habe diesmal alles optimal gepasst, freute Bürgermeister Subat sich. So hätten die Vereine, die gemeindliche Zuschüsse beantragt hätten, zusätzlich vom Zukunftsfonds profitieren können. Aber auch die Druckkosten des Münsterer Vereinsheftes der Ortsvereine in Höhe von 800 Euro können aus dem Zukunftsfonds bezahlt werden. Insgesamt 9.046 Euro konnten diesmal an die Selterser Vereine ausgeschüttet werden.

Förderung aus Selters erhalten der Verein „Mir sein Seldersch“ mit 4.300 Euro für die Renovierung des Vereinsheims, der Geschichtsverein Münster mit 131 Euro (Reparaturarbeiten an der Beleuchtungsanlage im Dorfmuseum), die Verschönerungsgemeinschaft Eisenbach mit 264 Euro (Anschaffung eines Gerüstes), der NABU Niederselters mit 190 Euro für die Anschaffung eines Anhängers für die Biotoppflege und weiteren 985 Euro für die Gestaltung der Außenanlage, der TV Eisenbach mit 850 Euro für  energetische Modernisierung der Turnhalle (Photovoltaikanlage und LED-Beleuchtung), der TuS Haintchen mit 348 Euro für den Einbau einer Schließanlage und der Installation einer Photovoltaikanlage am Vereinsheim, die Pfadfinder mit 340 Euro für die Anschaffung eines Zeltes, der Kleintierzuchtverein Eisenbach mit 431 Euro für die Sanierung des Innenbereiches des Vereinsgebäudes , der MGV Eisenbach mit 320 Euro für die Anschaffung einer Lautsprecheranlage sowie der TV Münster mit 87 Euro für die Anschaffung einer Scheuersaugmaschine.