Landrat Köberle besucht die Heimatstube in Rohnstadt

Rundgang durch die Heimatstube in Rohnstadt (von links): Roswitha und Wolfgang Metzler, Landrat Michael Köberle und Hermann Schäfer.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat die Heimatstube in Rohnstadt und somit die älteste Museumseinrichtung im Marktflecken Weilmünster besucht. Wolfgang Metzler präsentierte Landrat Köberle dabei etliche interessante Fotografien und Fundstücke. Im 1927 erbauten Rathaus der ehemals selbständigen Gemeinde trägt der Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt e.V. seit seiner Gründung im Jahr 1985 Fotos, Urkunden und Gegenstände aus der Dorfgeschichte zusammen und zeigt diese einmal im Monat der Öffentlichkeit.
Der Verein präsentiert eine große Auswahl alter und neuer Fotos und Gegenstände aus dem Dorf, von den Bewohnerinnen und Bewohnern, aus Schule, Landwirtschaft und Bergbau, von der Eisenbahn sowie aus dem Vereinsleben. Gebrauchsgegenstände aus dem Alltag bereichern die Ausstellung. Insbesondere dem heimischen Bergbau sind zwei Vitrinen mit Werkzeugen und Mineralien gewidmet, liegt doch die älteste Erwähnung eines bestimmten Bergwerks im gesamten Lahn-Dill-Gebiet in der Gemarkung Rohnstadt: Das alte Blei-, Silber- und Kupferbergwerk „Mehlbach“ wurde bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1495 genannt und beschäftigte in den Jahren nach 1750 mehrere hundert Bergleute.
Viele Tausend Besucherinnen und Besucher, darunter Gruppen und Schulklassen, haben bisher die Heimatstube besucht. Das heimatkundliche Archiv mit vielen Ordnern und Büchern aus der Region steht den interessierten Besucherinnen und Besuchern dabei natürlich auch zur Verfügung. „Sie sammeln Ortsgeschichte und bewahren sie für die Nachwelt auf. Das ist eine großartige ehrenamtliche Leistung, für die ich Ihnen und Ihren Vereinskameradinnen und Vereinskameraden sehr dankbar bin“, so Landrat Michael Köberle nach einem überaus interessanten Rundgang durch die Heimatstube in Rohnstadt.