Landrat Köberle dankt Dieter Schuy für lebensrettenden Einsatz

Ehrung vor dem Kreishaus in Limburg (von links): Horst Bock, Dieter Schuy und Landrat Michael Köberle.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Dieter Schuy im Kreishaus in Limburg für eine Erste-Hilfe-Maßnahme gedankt, die einem Menschen das Leben gerettet hat. Am Donnerstag, 23. Mai 2019, erlitt Horst Bock aus Hangenmeilingen beim Fahrradfahren auf einem Wirtschaftsweg in Steinbach einen Herz-Kreislaufstillstand. Horst Bock war dabei so hingefallen, dass er von Dieter Schuy gesehen wurde. Schuy erkannte direkt die lebensbedrohliche Lage und eilte zu Horst Bock. Er führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und ließ über einen Anwohner die Rettungskräfte alarmieren. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Wiederbelebung weitergeführt. Die Diagnose lautete „ACS“. Diese Abkürzung kommt aus dem Englischen (acute coronary syndrome) und bedeutet „akutes Koronarsyndrom“. Damit wird in der Medizin ein Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umschrieben, die durch den Verschluss oder die hochgradige Verengung eines Herzkranzgefäßes verursacht werden. Im Falle von Horst Bock war dies ein Herz-Kreislauf-Stillstand.
„Ohne Ihre schnelle, mutige und effiziente Hilfe wäre Horst Bock nach Angaben der behandelnden Ärzte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verstorben. Es ist mir daher enorm wichtig, Ihnen persönlich für diesen großartigen Einsatz zu danken“, betonte Landrat Michael Köberle während des Termins, dem auch Horst Bock selbst im Kreishaus beiwohnte.