Landrat Köberle eröffnet die Sommerwerkstatt für Frauen

Landrat Michael Köberle begrüßte bei der Eröffnung der Sommerwerkstatt gemeinsam mit Ute Jungmann-Hauff (Siebte von links) die Kursleiterinnen und auch alle Teilnehmerinnen.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat die Sommerwerkstatt für Frauen in der Limburger Adolf-Reichwein-Schule eröffnet. Das Team des Frauenbüros lädt nach zweijähriger Corona-Pause wieder zu einer kreativen und phantasievollen Woche unter dem Motto „Zeit(t)räume“ ein.
„Die Sommerwerkstatt wird geprägt von einer Mischung aus Werkstattatmosphäre und Gesprächen. Sie bietet Zeit und Raum, sich auszuprobieren und Neues zu erfahren. Unsere Sommerwerkstatt ist im Landkreis Limburg-Weilburg ein herausragendes Bildungsangebot für Frauen“, betonte Landrat Köberle. „Zeit(t)räume“ verspricht fünf Tage kreative Kurse, rhythmische Aktivitäten, Entspannung, Gesprächsrunden und Bildung. Das Frauenbüro hat unter der Leitung von Ute Jungmann-Hauff sowie den Mitarbeiterinnen Anja Gehrig und Iris Kaiser ein sehr interessantes, ausgewogenes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Unterstützt werden sie von der internen Gleichstellungsbeauftragten Barbara Höhler. Neu im Team sind Nadja Joerger, die sich in diesem Jahr um die tägliche Verpflegung kümmert, und die drei Kinderbetreuerinnen Louisa Tippel, Alicia Komorowski und Felicitas Streb.

Das Programm bietet bekannte Kurse im kreativen Bereich, die jedes Jahr wieder nachgefragt werden, bereichert durch neue Angebote von neuen Kursleiterinnen. Insgesamt starteten 22 Kurse mit 200 Plätzen, zehn neue Kursleiterinnen bieten in diesem Jahr einen Kurs an:
- Die Künstlerin Renate Kuby lässt im Malkurs „Knospen und Blüten“ aus der Erde vom Dunklen ins Licht wachsen.
- Die Bearbeitung von „Speckstein“ erklärt Gertrud Stemper und lässt eine Symbiose zwischen Stein, Mensch und Natur entstehen.
- Die Künstlerin Gabriele Wagner baut Nana’s wie die der Künstlerin Niki de Saint Phalle, farbenfroh, voluminös und provokant, nach eigenen Vorstellungen.
- Die Goldschmiedin Daniela Schulte-Orf stellt selbst gefertigten Schmuck her und vervollständigt mit dem Angebot „Goldschmieden für Anfängerinnen und Fortgeschrittene“ den Kreativbereich.
- Der Kurs „Trommeln“ mit der Musiktherapeutin Bettina Schweer startet mit Rhythmus und lädt auch Einsteigerinnen in die Welt der Trommelmusik ein.
- Ein Morgen gefüllt mit Musik, Lachen, Tanzen, Meditation in einer entspannten Atmosphäre erhalten die Teilnehmerinnen bei Doris Mill und Dorothee Laux.
- Die „Geh-Zeit“, eine Rundwanderung mit Martina Dehm, verändert Körper und Geist und auf der „Kreativen Lebensreise“ finden die Frauen zur inneren Quelle.
- Mit Ordnung und Feng Shui zu mehr Leichtigkeit zu gelangen zeigen Kerstin Schulenburg und Heike Eberle (neu) in ihrem Workshop.
- Die Yoga- & Coaching-Lehrerin Elisabeth Meyer-Simon (neu) schafft mit „Selbstliebe auf der Yogamatte“ einen Rahmen der Selbstfürsorge.
- Mit intuitivem Tanz zu neuer Leichtigkeit und Lebensfreude verspricht der Workshop mit Janina Mill (neu) „Die Weisheit der sieben Schwestern“.
- „Die Begegnung mit Bäumen“ in einer geführten Baummeditation erleben die Teilnehmerinnen mit Evelin Walter und lernen die besonderen Heilkräfte der Bäume kennen.
- „Zur Ruhe kommen mit Lamas und Alpakas“ verspricht ein Ausflug mit Alpaka Momo und seinen Freunden sowie der Kursleiterin Nadja Quirein.
- Der Vortrag von Sabine Röder (neu) von der Verbraucherberatung Limburg „Durstlöscher Wasser - aus der Leitung oder Flasche“ informiert über die Bedeutung von Wasser.
- „Eine etwas andere Schreibwerkstatt“ verspricht das Erlernen des Schreibens vom Herz in die Hand mit Carmen von Fischke (neu).
- Ein IT-Kurs „Netzkompetenz stärken“ mit Nicole Erwe verschafft einen Einblick, einen Überblick und einen Durchblick zum Thema „Soziale Netzwerke“.
- Im Astro-Crashkurs „Zeit für Selbsterkenntnis“ vermittelt Gisela Geiger einen Einblick in die Seelenastrologie.
- Die Kursleiterin Li Shalima (neu) spricht in ihrem Workshop über wohlwollende Kommunikation und wertschätzende Sprache.
- Im Tages-Seminar mit Iris Bornkessel (neu) „Müssen wir immer NOCH besser werden“ reflektieren die Teilnehmerinnen das tägliche „Getrieben werden“ und lernen Verhaltensweisen zur Selbstoptimierung.
- Sandra Völpl (neu) von der MammaCare Beratung der ProFamilia Limburg bietet einen Workshop zum Thema „Brustselbstuntersuchung“ an.
- Ein spezielles Angebot ist in diesem Jahr eine Lesung „Aufbruch zur Gelassenheit - Frauen und ihre größten Herausforderungen“. Barbara Oedekoven (neu) stellt ihr Erstlingswerk vor. Sie versucht in ihrem autobiographischen Buch, anderen Frauen Mut zu machen, ihre „Brüche" im Leben zu verarbeiten und auszubrechen aus dem alten Leben in ein neues voller Chancen und Möglichkeiten.

Musikalisch wurde die Eröffnung von Dorothee Laux gestaltet.