Landrat Köberle freut sich über großes Interesse an Passivhausausstellung

Schirmherr Landrat Michael Köberle eröffnete den Vortragsabend zur Passivhausausstellung in der Kreissparkasse Limburg.

Limburg-Weilburg. Seit wenigen Tagen und noch bis zum 19. November 2023 wird die neue Passivhausausstellung in der Kreissparkasse Limburg gezeigt. Die Ausstellung wurde kürzlich von der Landesenergieagentur Hessen neu überarbeitet und wird seit Juni 2023 an Landkreise in Hessen kostenfrei ausgeliehen. Bei dem Angebot handelt es sich um eine Kooperation von Landkreis Limburg-Weilburg und der Kreissparkasse Limburg, um das Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren aufzugreifen. Die Ausstellung zeigt 20 Banner zu den Themen Dämmung, Lüftung und Einsatz erneuerbarer Energien. Der Zugang zur Ausstellung ist für alle Interessierten zu den Geschäftszeiten der Kreissparkasse möglich. Auch Schulen, insbesondere Berufsschulen, sollen die Ausstellung für den Unterricht nutzen können. Landrat Michael Köberle ist Schirmherr der Ausstellung.

Höhepunkt war ein Vortragsabend mit zahlreichen Gästen, zu denen neben Landrat Köberle auch der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer, der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn und Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzender Patrick Ehlen gehörten. Bei diesem Vortragsabend gab Helmut Jung einen Einblick in seine Erfahrungen als Bewohner eines Passivhauses, außerdem sprach „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert zum Thema „Vom Passivhaus zum modernisierten Altbau – Ideen für ein zukunftsfähiges Wohnen“. Der ehemalige Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung erzählte, dass er als Architekt schon vor mehr als 20 Jahren für die Planung eines Passivhauses verantwortlich gezeichnet hatte. Insbesondere die Lüftungsanlage sorge in seinem eigenen Passivhaus für eine optimale Luftzufuhr und somit eine hohe Lebens- und Wohnqualität, ohne dabei Fenster öffnen zu müssen. „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert, der in Darmstadt ein Ingenieurbüro betreibt, erläuterte durchaus einfache Möglichkeiten des Energiesparens in einem lockeren und kurzweiligen Vortrag. Bei einem Passivhaus handelt es sich um ein Gebäude, das mit einem minimalen Heizwärmebedarf auskommt. Beheizt wird dieses Haus durch passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung oder eine interne Wärmegewinnung.

„Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg hat sich insbesondere mit fortlaufenden energetischen Sanierungen unserer eigenen Liegenschaften auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden. Beispielsweise wurde bereits 2012 der Anbau an der Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen in Passivhausbauweise errichtet. Seit 2018 befindet sich das Verwaltungsgebäude unseres Abfallwirtschaftsbetriebs im Passivhausstandard. Wir errichten zudem Photovoltaikanlagen auf Schulen und Sporthallen. Erste Projekte, beispielsweise auf der Kreissporthalle in Limburg sowie in Brechen und Selters, wurden in den Sommerferien 2023 realisiert“, erläuterte Landrat Michael Köberle.

Tipps zum Energiesparen finden sich auf der Seite der Landesenergieagentur: