Landrat Köberle freut sich über neues Spielgerät für Laubuseschbacher Schule

Landrat Michael Köberle und der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel (Mitte, von links) freuen sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Schule und des Fördervereins sowie Spenderinnen und Spendern und Elternschaft über das neue Spielgerät an der Grundschule in Laubuseschbach.

Limburg-Weilburg. Der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel hat Landrat Michael Köberle und somit dem Landkreis Limburg-Weilburg als Schulträger ein neues Spielgerät für die Grundschule in Laubuseschbach übergeben. „Das neue Spielgerät hat rund 14.000 Euro gekostet und wurde bereits durch die Kinder der Schule auf Herz und Nieren geprüft. Ich danke dem Förderverein, dessen Mitglieder gemeinsam mit den Eltern viele Stunden bei Arbeitseinsätzen investiert haben, für seine tolle Arbeit“, so Bürgermeister Koschel, der auch die weiteren Spenderinnen und Spender erwähnte, die diese Anschaffung möglich gemacht haben.

Landrat Michael Köberle freute sich sehr über die neue Attraktion an der Grundschule in Laubuseschbach. „Dieses Engagement wollen wir als Landkreis und Schulträger natürlich gerne unterstützen und haben für Aufbau, Montage und Fallschutz gesorgt. Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort, um Spaß zu haben. Das gilt insbesondere für Grundschulen. Die Verantwortlichen aus Schulleitung und Lehrerschaft ziehen mit den Eltern, Kindern sowie dem Förderverein an einem Strang. Das ist einfach toll“, betonte Landrat Köberle.

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Weilmünster, Außenstelle Laubuseschbach, wurde 1998 gegründet. Die Einnahmen und Spenden werden ausschließlich zum Wohle der Schulkinder verwendet. So konnte der Verein bisher viele Anschaffungen tätigen, die das Lehrmittelangebot der Schule erweitern und in materieller Hinsicht die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Jedes Jahr wiederkehrend, finanziert der Verein die Hausaufgabenplaner für die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie die Bücher für die Schülerinnen und Schüler, die am Lesewettbewerb teilnehmen, und bezuschusst Klassenfahrten und Exkursionen.