Landrat Köberle gibt Radweg zwischen Dietkirchen und Dehrn frei

Gemeinsam mit dem erfreuten Nachwuchs gaben Bauleiter Jens Hofmann, Oliver Kunz (Planungsbüro Sabine Kraus), Ortsvorsteher Markus Wirth, Marcel Kremer (Egenolf Grundstücks GmbH), Albert Egenolf (Egenolf Grundstücks GmbH), Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Klaus Rohletter (Vorstandsvorsitzender Albert Weil AG), Landrat Michael Köberle, Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn sowie Till Schwalbach und Manfred Jung von der Kreisverwaltung (von links) den neuen Radweg frei.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat den Radweg zwischen Dietkirchen und Dehrn im Beisein von Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn, Dietkirchens Ortsvorsteher Markus Wirth und Marcel Kremer (Egenolf Grundstücks GmbH) sowie Vertretern der bauausführenden Firmen freigegeben. Bei der Verlegung des Radweges (R 7) am „Weißen Haus“ zwischen Dietkirchen und Dehrn an der Kreisstraße 472 handelt es sich um eine Parallelverschiebung auf rund 80 Metern mit entsprechenden Anschlussarbeiten. Hierfür wurden Winkelsteine zum Grundstück der Egenolf Grundstücks GmbH gesetzt und ein grundhafter Ausbau inklusive Trag- und Deckschicht vorgenommen. Zwischen Radweg und Straßenfahrbahn wird ein Grünstreifen angelegt. Das Geländer und die Markierungen folgen in Kürze. Bereits im Februar 2022 begannen die Vorarbeiten mit größeren Baumfällarbeiten. Landrat Köberle machte während der Freigabe nochmals darauf aufmerksam, dass die alte Variante aufgrund der Eigentumsverhältnisse eigentlich kein öffentlicher Radweg gewesen sei. Dies habe sich nun durch die Maßnahme des Landkreises Limburg-Weilburg geändert. Es handelt sich um eine Fördermaßnahme, die von Hessen Mobil im Rahmen des Förderprogrammes zur Nahmobilität gefördert wird.
Mit der Thematik Radweg am „Weißen Haus“ und vor allem mit der Problematik des Gefahrenpunktes an dieser Stelle wird sich schon seit vielen Jahren beschäftigt. Jedoch war eine bauliche Veränderung nur möglich, als die Bereitschaft signalisiert wurde, dass der Landkreis vom dortigen Eigentümer (Egenolf Grundstücks GmbH) Grunderwerb tätigen kann. „Daher gilt mein besonderer Dank Marcel Kremer und der Egenolf Grundstücks GmbH, ohne die diese Verlegung des Radweges nicht möglich gewesen wäre. Ein weiterer Dank geht an den Dietkirchener Ortsvorsteher Markus Wirth für seine Unterstützung und Bemühungen seit Beginn des Projektes“, betonte Landrat Köberle. Nachdem dann auch die Förderstelle von Hessen Mobil nach über einem Jahr grünes Licht gegeben hatte, konnte die Baumaßnahme beginnen. „Die ausführende Firma Albert Weil hat in knapp drei Wochen hervorragende Arbeitet geleistet und somit den Zeitplan eingehalten. Die Maßnahme wurde von Anfang an durch das Planungsbüro Sabine Kraus, in Person durch Oliver Kunz, betreut“, erläuterte Michael Köberle. Die ausgeführte Baumaßnahme umfasst insgesamt inklusive Planung, Grunderwerb und Vorarbeiten ein Volumen von rund 95.000 Euro, 85 Prozent übernimmt Hessen Mobil.
Der Landkreis Limburg-Weilburg als Straßenbaulastträger für das Kreisstraßennetz mit rund 240 Kilometern ist auch für 14 Kilometer Radwege zuständig, die an den Kreisstraßen liegen. Das umfasst den laufenden Betriebsdienst einschließlich Grünpflege, Winterdienst, Reinigung, Straßenausstattung, Markierung, Unterhaltung, Instandsetzung sowie die bauliche Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen und Neubauten/grundhaften Erneuerungen.