Landrat Köberle startet Modellprojekt Verein.fachen

Bei der Auftaktveranstaltung von Verein.fachen konnten die heimischen Vereinsvertreterinnen und Vertreter ihre Vorschläge nennen, wie Vereinsarbeit in Hessen noch mehr entbürokratisiert werden könnte.

Michael Köberle begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen von Verein.fachen, denn Vereinsförderung ist dem Landrat ein wichtiges Anliegen.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat im Kreishaus in Limburg das Modellprojekt Verein.fachen eröffnet. Die Hessische Landesregierung legt einen klaren Fokus darauf, ehrenamtliches Engagement weiter zu fördern und das Ehrenamt so weit wie möglich von administrativen Aufgaben sowie Vorgaben und Auflagen zu entlasten. Die Staatskanzlei ruft dabei Initiativen ins Leben, zum Beispiel zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Denn die Bereitschaft, sich in den verschiedensten Lebensbereichen zu engagieren, ist in Hessen außerordentlich groß. So hat die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ zusammen mit der Hessischen Staatskanzlei ein Modellvorhaben entwickelt: Das Projekt Verein.fachen.

Teilnehmende Landkreise sind der Vogelsbergkreis und der Landkreis Limburg-Weilburg. Hierbei soll eine Netzwerkgruppe mit Vereinen aus unterschiedlichen Betätigungsfeldern zusammenkommen, die sich sechs Mal zu Kompetenzstammtischen trifft, um sich gegenseitig bei der Bewältigung bürokratischer Hürden zu unterstützen beziehungsweise die Stolpersteine zu identifizieren. Diese Stammtische werden durch eine professionelle Moderation begleitet. Weiterhin steht ein eigenes Qualifizierungsbudget zur Verfügung, um bedarfsorientiert weitere notwendige Coaching-Impulse oder fachliche Grundlagen in den Prozess einzuladen. Bei diesen Treffen mit Stammtischcharakter steht die Erhebung der jeweils bestehenden bürokratischen Anforderungen, das gegenseitige Kennenlernen von Fähigkeiten, Aufgabenbereichen und die Klärung von Bedarfen im Vordergrund.

Das Modellprojekt wird bis Ende des Jahres 2024 durchgeführt und danach durch ein externes Unternehmen evaluiert, um übertragbare Erkenntnisse und Erfahrungen in weitere Regionen zu übersetzen und diese langfristig zu etablieren.

„Die Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Menschen im Landkreis Limburg-Weilburg ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr auch eine Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement in unserer Kreisverwaltung installiert, die von Myriam Burger geleitet wird, die zum Sachgebiet Sport und Ehrenamt im Referat Büro Landrat gehört“, betonte Landrat Michael Köberle.