Landrat Köberle stellt Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des TuS Eisenbach vor

Präsentation der Festschrift auf dem Eisenbacher Sportplatz (von links): Jörg Springer, Landrat Michael Köberle, Manuel Böcher und Stefan Gattinger.

Limburg-Weilburg. Der Schirmherr des Jubiläumsfestes, Landrat Michael Köberle, hat es sich nicht nehmen lassen, die knapp 300 Seiten starke Festschrift zum 100. Geburtstag des TuS Eisenbach persönlich der Öffentlichkeit vorzustellen und damit den Startschuss zu den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten zu geben. Das Autorenteam, bestehend aus Jörg Springer, Stefan Gattinger und Manuel Böcher, hat in unzähligen Arbeitsstunden Bilder und die dazugehörigen Namen zusammengeführt, Texte entworfen, alte Presseberichte ausgewertet und Interviews geführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf 292 Seiten wird die eindrucksvolle Geschichte des traditionsreichen Fußballvereins TuS Eisenbach 1923 e.V. dargestellt. Zentrales Element ist dabei die Vereinschronik sowie eine Jahrzehnteshow des Vereins. Auch gibt es unter anderem Kapitel zur Jugendarbeit, zu den Alten Herren oder zum alten Sportplatz. Sicherlich zum Schmunzeln lädt das „Spielerpassrätsel“ ein. In den nächsten Tagen wird jedem Eisenbacher Haushalt sowie jedem TuS-Mitglied eine Festschrift kostenlos zugestellt. Auf allen Jubiläumsveranstaltungen können weitere Exemplare zum Preis von fünf Euro erworben werden.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am 29. April 2023 ab 10 Uhr mit den Kreispokalendspielen der E7-, D7-, D9- und C-Junioren auf dem Eisenbacher Sportplatz. Am Mittwoch, 17. Mai 2023, folgen um 19.30 Uhr die 2. Mannschaften mit dem Kreispokalendspiel. Am 18. Mai 2023 treffen dann die Finalisten der 1. Mannschaften (15 Uhr) sowie der AH-Mannschaften (17 Uhr) aufeinander.

Das zentrale Festwochenende beginnt am 7. Juli 2023 mit einer großen Mallorca-Party ab 19 Uhr in der Festhalle in Eisenbach. Am 8. Juli 2023 spielen die „Dohlemer Boube“ ebenfalls ab 19 Uhr in der Festhalle zur Grün-Weißen-Nacht auf. Der Kartenvorverkauf für beide Veranstaltungen ist eröffnet und die Nachfrage nach Tickets bereits jetzt schon groß. Der offizielle Festakt beginnt am darauffolgenden 9. Juli 2023 um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließendem Umzug aller Vereinsmitglieder, Ortsvereine, benachbarter Fußballvereine und den Ehrengästen zum Festfrühschoppen mit Programm in der Festhalle. Genau 100 Jahre nach dem Gründungstag, am 17. September 2023, findet ab 10 Uhr auf dem Eisenbacher Sportgelände ein Familientag statt.