Landrat Köberle übergibt Förderbescheid für Baumallee bei Obertiefenbach

Übergabe des Förderbescheides aus dem Zukunftsfonds für eine Baumallee bei Obertiefenbach (von links): Christoph Heep (Vorsitzender der Beselicher Gemeindevertretung), Landrat Michael Köberle, der Beselicher Bürgermeister Michael Franz und Bauamtsleiter Andreas Ott.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Beselicher Bürgermeister Michael Franz einen Förderbescheid aus der Säule D des Zukunftsfonds übergeben. Mit 20.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg die Anlegung einer Baumallee entlang des Fuß- und Radweges an der Kreisstraße 459 zwischen Obertiefenbach und Oberweyer.

„Die Gemeinde Beselich hat eine Baumallee entlang des Radweges an der Kreisstraße (K) 459 nach Oberweyer angelegt. Entsprechend dem Erscheinungsbild der Baumreihe in Fortsetzung der K 459, entsteht dort eine Lindenallee mit einheimischen Bäumen. Der Bereich westlich von Obertiefenbach wird von vielen Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern zur Erholung genutzt. Hinzu kommen etliche Passantinnen und Passanten, die eine Wegverbindung abseits der K 459 für ihren Einkauf in Obertiefenbach sinnvoll nutzen. Um der Natur und zugleich den Menschen eine weitere Aufwertung bieten zu können, ist die Anlegung einer Baumallee entlang dieser Wegverbindung naheliegend. Der Grünstreifen zwischen den asphaltierten Straßen ist nach Auffassung der Beselicher CDU-Fraktion hierfür besonders geeignet und führt auch zu keinem zusätzlichen Flächenverbrauch zu Lasten der örtlichen Landwirtschaft. Mit dieser sinnvollen Maßnahme profitieren unsere Natur, inklusive der Insekten und anderer Tiere, und natürlich das Landschaftsbild“, erläuterte Bürgermeister Franz, der auch den Initiator dieser Maßnahme und Vorsitzenden der Beselicher Gemeindevertretung, Christoph Heep, bei der Übergabe des Förderbescheides begrüßte.

Auf Initiative von Landrat Michael Köberle hat der Kreistag die Einrichtung des Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ – beschlossen. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1 Million Euro pro Jahr auf. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 2,5 Millionen Euro gefördert. 135.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine wurde ausgestattet mit jährlich 185.000 Euro.