Landrat Köberle überreicht 45 Ehrenamtlichen die E-Card

Landrat Michael Köberle hat 45 Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gemeinsam mit Myriam Burger und Jutta Mais aus der Kreisverwaltung (von rechts) die E-Card überreicht.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat 45 Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg während einer Feierstunde im Kreishaus in Limburg die E-Card überreicht. „Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und der Kitt, der sie zusammenhält. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, diese großartigen Leistungen von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises im Rahmen einer Feierstunde besonders zu würdigen, und zwar mit einem handfesten Dankeschön in Form der Überreichung einer E-Card. Ich habe mich im vergangenen Jahr sehr darüber gefreut, dass rund 1000 Ehrenamtliche meiner Einladung zur Ehrenamtsgala in der Limburger Stadthalle mit der Gruppe Pinocchio 90 gefolgt waren. Eine solche Gala planen wir auch in 2025 wieder“, betonte Landrat Köberle.

Der Landrat nutzte die Feierstunde, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Sachgebiet Sport und Ehrenamt im Referat Büro Landrat seit dem 1. März 2024 Unterstützung durch Myriam Burger bekommen hat. Dort wurde das neu geschaffene Koordinierungszentrum für Bürgerengagement (KoBe) angesiedelt. Es wird gefördert durch einen Kooperationsvertrag mit dem Land Hessen, 16 von 21 Landkreisen in Hessen nehmen daran teil. „Das Koordinierungszentrum ist unsere neue zentrale Anlaufstelle für Vereine und Kommunen sowie ein lokaler Netzwerker. Ziele sind die Erschaffung verlässlicher und dauerhafter Strukturen des Bürgerengagements, der Ausbau des Weiterbildungsangebotes für Ehrenamtliche, das Sichtbarmachen des Ehrenamts, ein Gespür dafür zu bekommen, wo es klemmt und gemeinsam im Sinne der Ehrenamtsförderung lösungsorientiert zu unterstützen sowie eine Übersicht über unsere Vereinslandschaft zu bekommen“, erläuterte Michael Köberle im Kreishaus in Limburg. Myriam Burger ist telefonisch unter 06431 296-222 oder per Mail unter ehrenamt@limburg-weilburg.de zu erreichen.

Inhaberinnen und Inhaber der E-Card genießen seit 2006 rund 1.600 Vorteile und Vergünstigungen in ganz Hessen. Voraussetzung für die E-Card ist ein Engagement seit mindestens drei Jahren über fünf Stunden pro Woche in einer Organisation. Im Landkreis Limburg-Weilburg wurden bereits rund 800 E-Cards ausgegeben. Bei der Übergabe im Kreishaus in Limburg waren der RSV Würges mit zwölf sowie die Freiwillige Feuerwehr Würges mit zehn Ehrenamtlichen besonders stark vertreten. Landrat Köberle machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass inzwischen auch eine besondere Vergünstigung für die Freienfelser Ritterspiele im Mai mit der E-Card verbunden ist. Erwachsene erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf die Tageskarte, für Familien wird es auf Nachfrage an der Tageskasse eine angemessene Vergünstigung geben.