Landrat Köberle überreicht Ingo Schmidt den Landesehrenbrief

Überreichung des Landesehrenbriefs im Sportheim in Ahausen (von links): Jörg Müller (Vorsitzender VdK-Kreisverband Oberlahn), Hermann Rummel, Stefan Schmidt, Michaela Schmidt, Ingo Schmidt, Landrat Michael Köberle und der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Ahausen, Ingo Schmidt, im Sportheim den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Sein ehrenamtliches Engagement und sein Einsatz für ein gemeinschaftliches, demokratisches Denken in unserer Gesellschaft sind vorbildlich und herausragend“, betonte Landrat Köberle in seiner Laudatio, in der er auch dem Anreger – dem Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Oberlahn – Jörg Müller dankte.

Ingo Schmidt ist am 1. Mai 1993 in den VdK-Ortsverband Ahausen eingetreten und wurde bereits am 19. Januar 1994 stellvertretender Vorsitzender. Am 15. September 2006 übernahm er das Amt des Vorsitzenden, zunächst 3 Jahre kommissarisch und danach bis zum heutigen Tag ganz offiziell. 2003 wurde er für 10 und 2018 für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, 2019 erhielt er die VdK-Ehrenplakette in Gold. Doch das ehrenamtliche Engagement von Ingo Schmidt erstreckt sich auf viele weitere Bereiche: Er zählt seit dem 19. Februar 1994 zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins Ahausen, wo er 2019 für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Seit 1. Juli 1983 ist er Mitglied im Turn- und Sportverein Ahausen, seit 1993 gehört er zudem als förderndes Mitglied zur Freiwilligen Feuerwehr Ahausen. Am 1. Januar 1982 trat Ingo Schmidt in den Gesangverein „Concordia“ Ahausen ein, wo er zwischen 1997 und 1999 2. Vorsitzender und von 1999 bis 2001 Vorsitzender war. Von 2001 bis 2009 bekleidete er dort das Amt des Schriftführers, zwischen 2009 und 2023 war er Beisitzer. Inzwischen ist Ingo Schmidt erneut 2. Vorsitzender der „Concordia“. Ingo Schmidt ist außerdem langjähriges Mitglied der Schützengesellschaft Weilburg. Eingetreten ist er dort am 1. Mai 2004. Er nimmt an den Rundenwettkämpfen der Auflagenschützen mit dem Luftgewehr in der Gruppe der Senioren teil.

Ingo Schmidt setzte sich von Beginn seiner Zeit als Vorsitzender des Sozialverbandes VdK hier im Ortsverband Ahausen für die sozialen Rechte behinderter und benachteiligter Menschen ein. Er übernahm dabei die Lotsenfunktion und unterstützte die Mitglieder bei ihren Anliegen im Sozialrecht. Ziele mit dem Sozialverband VdK umsetzen und sich für Projekte einsetzen, das war immer das Ziel des agilen Vorsitzenden. Oben auf der Liste steht die Barrierefreiheit hier im Weilburger Stadtteil Ahausen, die unter seiner Leitung als Vorsitzender immer wieder angeregt wurde und angeregt wird. Neben der Unterstützung einzelner Mitglieder organisierte er gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern Fahrten und Veranstaltungen, die bis heute in Erinnerung bleiben. „Sie sind in vielen Vereinen aktiv und setzen sich für gemeinschaftliches, demokratisches Denken in unserer Gesellschaft ein. Ihre Aktivitäten zeigen, dass Sie ein Vereinsmensch durch und durch sind, der mit seinem Einsatz den Zusammenhalt der Menschen in unserer Gesellschaft fördert. Mit Ihrer ruhigen Art, Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung in der Vereinsarbeit leben Sie das Leitbild des VdK: Wir lassen keinen allein, für uns ist jeder wichtig. Mit der heutigen Verleihung des Landesehrenbriefs würdige ich sehr gerne Ihre herausragenden Leistungen in der Gesellschaft und Ihre Lebensleistung als Vorsitzender Ihres Verbandes. Wer so aktiv in den Vereinen unterwegs ist, dem bleibt wenig Zeit für die Familie. Deshalb gilt auch den Familienangehörigen mein großer Dank, die ein so starkes Engagement in der Gesellschaft erst ermöglichen“, schloss Landrat Köberle seine Ausführungen.