Landrat Köberle überreicht Jürgen Bautz den Landesehrenbrief

Landrat Michael Köberle (rechts) hat Jürgen Bautz im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Marktfleckens Villmar den Landesehrenbrief überreicht.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Jürgen Bautz im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Marktfleckens Villmar in der König-Konrad-Halle den Landesehrenbrief überreicht. „Die Freiwillige Feuerwehr aus Falkenbach hat Jürgen Bautz sehr viel zu verdanken. Daher bin ich Horst-Werner Benner sehr dankbar für die Anregung zur Verleihung dieser Auszeichnung“, betonte Landrat Köberle zu Beginn seiner Laudatio.

Jürgen Bautz hatte kürzlich während der Jahreshauptversammlung der Falkenbacher Feuerwehr das Amt des Vorsitzenden abgegeben. Insgesamt hat er 42 Jahre im Vorstand mitgearbeitet, als Beisitzer, Schriftführer und schließlich als Vorsitzender. Und diese Funktion hatte er beeindruckende 33 Jahre inne. Zudem wurde Jürgen Bautz bei der Versammlung in Falkenbach für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Neben den 33 Jahren als Vorsitzender war er stark in der Mitgliederwerbung engagiert, er war auch stellvertretender Wehrführer und hat sich zudem für den Umbau des Feuerwehrhauses beziehungsweise den Neubau der Fahrzeughalle stark gemacht.
„Vorstandsarbeit an sich ist über eine so lange Zeit schon aller Ehren wert, aber als Vorsitzender ist dies einfach nur beeindruckend. Aus all diesen Gründen und als Anerkennung für Ihre tolle Arbeit zu Gunsten der Falkenbacher Feuerwehr und des gesamten Dorfes darf ich Ihnen sehr gerne den Landesehrenbrief überreichen“, sagte Landrat Köberle.

Michael Köberle aber war natürlich auch nach Villmar gekommen, um sich bei allen Mitgliedern der Villmarer Feuerwehren zu bedanken. „Sie leisten eine sehr wichtige Arbeit, und dies alles ehrenamtlich. Sie stehen 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für uns parat, um uns zur Hilfe zu eilen, wenn die Not groß ist. Da werden oft private Dinge hintenangestellt, da wird Freizeit geopfert, nicht nur für Einsätze, auch für Übungen und Lehrgänge. Sie kümmern sich um die Fahrzeuge, das Material, die Ausrüstung, das Feuerwehrhaus. Mir ist es deshalb ein sehr wichtiges Anliegen, Ihnen persönlich zu sagen, dass wir Ihre Arbeit sehen und Ihnen sehr dankbar sind. Es ist toll, wenn man Menschen wie Sie in seinen Reihen hat“, so Landrat Köberle abschließend.