Landrat Köberle überreicht Linda Edel den Landesehrenbrief

Überreichung des Landesehrenbriefs am Vereinsheim des Beselicher Hundesportclubs in Obertiefenbach (von links): Vorsitzender Thomas Rudolph, Landrat Michael Köberle, Linda und Lothar Edel, der Beselicher Bürgermeister Michael Franz und der stellvertretende Vorsitzende Ferit Sümer.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat der ehemaligen Kassiererin des Beselicher Hundesportclubs, Linda Edel, während der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim in Obertiefenbach den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Linda Edel engagiert sich seit vielen Jahren auf herausragende Art und Weise für den Hundesportclub. Vielen Dank sage ich auch dem Anreger, dem Vorsitzenden des Beselicher Hundesportclubs, Thomas Rudolph. Ohne ihn wären wir heute nicht hier“, so Landrat Köberle.

Die ehemalige Kassiererin des Beselicher Hundesportclubs, Linda Edel aus Dorndorf, hatte ihren Posten zum Ende des vergangenen Jahres an den Nachwuchs übergeben. Linda Edel war Mitglied des Hundesportclubs seit 2005. Ab 2011 gehörte sie dem geschäftsführenden Vorstand an. Mit ihr verliert der Verein eine seiner großen Stützen, war sie doch positiv gemeint ein „alter Hase“, der alles kannte und so eine wertvolle Unterstützung für den Vorsitzenden Thomas Rudolph darstellte.
„Linda Edel war und ist mitverantwortlich dafür, dass aus dem Beselicher Hundesportclub 1987 e.V. mit rund 80 Mitgliedern im Jahr 2015 bis heute der größte Hundesportverein in der Region mit aktuell rund 300 Mitgliedern geworden ist. Sie war immer vorne dabei, wenn es darum ging, zu organisieren, zu praktizieren und zu kontrollieren. Neben den ganzen Buchungen der Mitgliederbeiträge, der Führung der Mitgliederverwaltung, dem An- und Abmelden von Mitgliedern bei den Verbänden und der Tätigkeit als Webmaster der Homepage hat sie die stetig wachsenden Anforderungen einer Kassenführung und der Steuer nie aus den Augen verloren und die entsprechenden Auswertungen zur vollsten Zufriedenheit erledigt“, betonte Landrat Köberle.

Aufgrund der Aktivitäten in den Turniersportarten waren teilweise alleine etwa 1000 Startgelder pro Jahr zu kontrollieren, zu ordnen und zu buchen, was für eine Person natürlich enorm umfangreich ist. Daher arbeitet der Vorstand aktuell auch daran, diese Tätigkeiten in Zukunft auf drei Ehrenamtler zu verteilen. Das ehrenamtliche Engagement von Linda Edel aber geht deutlich weiter: Sie hat vor rund zwei Jahren noch ein Schulbetreuungsprojekt mit der Grundschule Obertiefenbach gegründet, in dem wöchentlich eine Hund-Kind-AG auf dem Gelände des Hundesportclubs durchgeführt wurde. Sie organisierte jahrelang die Kinderfreizeit im Rahmen der Beselicher Sommerfreizeiten und zeigte dort Geduld, Engagement und auch Durchsetzungskraft. Kurz gesagt: Linda Edel ist eine Perle im Beselicher Hundesportclub, ein echter Hans Dampf in allen Gassen.

Landrat Michael Köberle dankte zudem allen Mitgliedern des Beselicher Hundesportclubs für deren großartiges Engagement. Darauf basiere der immense Erfolg des Vereins.