Landrat Köberle überreicht Ludger Roth den Landesehrenbrief

Überreichung des Landesehrenbriefs auf der Sportanlage in Oberbrechen (von links): Landrat Michael Köberle, Ludger Roth und der Brechener Bürgermeister Frank Groos.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Ludger Roth aus Oberbrechen während der Feierstunde zum 125-jährigen Bestehen der TSG Oberbrechen auf der Sportanlage den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Ludger Roth zeigt seit Jahrzehnten eine enorme Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich für seinen Verein und auch seinen Ortsteil einzusetzen“, so Landrat Köberle in seiner Laudatio.

Roths Vereinskollege Manfred Zimmermann hatte die Ehrung angeregt. Ludger Roth ist seit 1995 Vorsitzender der TSG Oberbrechen, das sind fast 30 Jahre in verantwortlicher Position. Zudem ist er aktuell auch Vereinssprecher der Ortsvereine von Oberbrechen. Er ist seit über 25 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und ebenso ein langjähriges Mitglied im Männergesangverein sowie im Verschönerungsverein. „Ludger Roth ist ein Macher. Nicht nur bei der TSG – und da sieht man ja, dass das sehr erfolgreich läuft – sondern auch bei vereinsübergreifenden Projekten. Zudem hat mir der Brechener Bürgermeister Frank Groos berichtet, dass er auch für ihn ein geschätzter und wichtiger Ansprechpartner ist. Menschen wie Ludger Roth brauchen wir, Menschen wie Ludger Roth sind ein Vorbild. Sich neben dem Beruf als Gerichtsvollzieher und allen weiteren Verpflichtungen, die man im Leben so hat, in diesem Maße für seinen Verein und auch seinen Ortsteil einzusetzen, ist wirklich eine tolle Leistung“, betonte Landrat Köberle.

Landrat Michael Köberle war aber natürlich auch nach Oberbrechen gekommen, um allen Vereinsmitgliedern zum 125-jährigen Bestehen der TSG zu gratulieren: „Seit über einem Jahrhundert haben Sie hier Menschen zusammengebracht, Freundschaften geschlossen, Talente gefördert und gemeinsame Ziele verfolgt – und das ist etwas, auf das Sie alle zurecht stolz sein können. Ich danke allen Mitgliedern, Trainern, Vorstandsmitgliedern und Freiwilligen, die im Laufe der Jahre dazu beigetragen haben, die TSG zu dem zu machen, was sie heute ist. Ein Sportverein mit einem breit gefächerten Angebot und somit Anlaufstelle für alle Altersklassen. Ihr Engagement bildet die Grundpfeiler dieses Vereins und wird auch in Zukunft seine Stärke sein. Herzlichen Glückwunsch!“