Landrat Köberle überreicht Wolfgang Behr den Landesehrenbrief

Überreichung des Landesehrenbriefs im Lahn-Marmor-Museum in Villmar (von links): Rudolf Conrads (Vorsitzender Stiftungsbeirat), Hermann Hepp (Vorsitzender Stiftungsvorstand), Johanna und Maximilian Behr, Wolfgang Behr, Landrat Michael Köberle, Franziska Behr und Vereinsvorsitzende Ursula Alban.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Schatzmeister des Vereins Lahn-Marmor-Museum, Wolfgang Behr, im Museum in Villmar den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement für seine Mitmenschen ist vorbildlich und herausragend“, betonte Landrat Köberle in seiner Laudatio, in der er auch der Anregerin und Vorsitzenden des Vereins Lahn-Marmor-Museum, Ursula Alban, dankte.

Wolfgang Behr ist seit der Gründung des Vereins am 11. September 1997 Schatzmeister / Kassierer des Lahn-Marmor-Museum e.V. Er hat mit seinem Wirken maßgeblich dazu beigetragen, die Menschen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und weit darüber hinaus einzuladen, das Museum, den schönen Werkstein Lahnmarmor und seine Geschichte kennenzulernen.

Das Lahn-Marmor-Museum besteht aus dem Museumsgebäude mit einer sehr anschaulichen Dauerausstellung und wechselnden Sonderausstellungen, dem Nationalen Geotop „Unica-Bruch" mit seinem einmaligen Einblick in ein echtes Riff des Mitteldevon (der Weg vom Museum dorthin führt über einen 380 Meter langen „erdgeschichtlichen Weg" – eine Geo-Route), dem Lahn-Marmor-Weg (ein schöner Weg in zwei Runden durch den Ort und die Gemarkungen von Villmar – ebenfalls eine Geo-Route) sowie der Lahn-Marmor-Route (ein sehr abwechslungsreicher Fahrradweg entlang der Lahn durch die Region der ehemals mehr als 100 Marmorbrüche von Wetzlar nach Balduinstein – ebenfalls eine Geo-Route).

„Nutzen Sie diese vielfältigen Angebote, bestehend aus Führungen, Seminaren, Radtouren und Wanderungen. Das Lahn-Marmor-Museum ist sowohl ein Geo-Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus als auch ein Museum der Industriekultur Mittelhessen. Und daran hat Wolfgang Behr maßgeblichen Anteil. Dafür meinen ganz herzlichen Dank. Sie sind wahrlich ein Vorbild, was ehrenamtliches Handeln angeht. Stets im Dienste der Gemeinschaft, und das ist – gerade auch in unseren etwas rauen Zeiten – sehr wichtig“, betonte Landrat Köberle.

Wolfgang Behr war außerdem von 1992 bis 2000 und von 2004 bis 2008 im Verwaltungsrat der Katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus Arfurt tätig. Er ist in der Dorfgemeinde als sachlicher Ratgeber in vielen Situationen geschätzt und anerkannt. Zuletzt war er bei der Organisation von Sportereignissen im Rahmen des Arfurter Dorfjubiläums vielfältig engagiert.