Michael Köberle bleibt Landrat im Landkreis Limburg-Weilburg

Landrat Michael Köberle freute sich mit seiner Frau Petra über den Wahlsieg. Zu den Gratulanten gehörten auch (hinten, v.l.) Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann, Landtagsabgeordneter Andreas Hofmeister und der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch als Vertreter der heimischen Bürgermeister-Vereinigung.

Michael Köberle wurde bei der Direktwahl des Landrates für weitere sechs Jahre in seinem Amt als Chef der Kreisverwaltung bestätigt. Mit ihm freute sich seine Frau Petra (rechts daneben).

Landrat Michael Köberle (2.v.l.) durfte sich im Limburger Kreishaus über viele Gratulanten freuen, darunter (v.l.) die Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (Weilburg), Frank Groos (Brechen) und Daniel Rühl (Bad Camberg).

Bei der Landratsdirektwahl im Landkreis Limburg-Weilburg wurde Amtsinhaber Michael Köberle (CDU) mit 78,1 Prozent der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Sein als unabhängiger Bewerber angetretener Gegenkandidat André Pabst (Die Linke) erhielt 21,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,2 Prozent. Landrat Köberle geht somit 2025 in seine zweite Amtsperiode. Der 58-jährige Diplom-Ingenieur aus Eschhofen sagte: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler“. Michael Köberle dankte für einen fairen Wahlkampf und freut sich, die kommenden sechs Jahre viele begonnene Projekte unter anderem in Sachen ärztlicher Versorgung, Schulen und Katastrophenschutz für die Bürgerinnen und Bürger weiter voranzubringen.